Beschreibung
Verlässliche Vorstellungen über mathematische Grundbegriffe sind für Mathematiklehrer:innen eine unabdingbare Voraussetzung für die Durchführung eines qualitativ hochwertigen Unterrichts. Zu jedem mathematischen Begriff gibt es mehrere (normative) Grundvorstellungen, die verschiedenen Aspekten des jeweiligen Begriffs Bedeutung verleihen. In diesem Beitrag diskutieren wir Vorstellungen von Lernenden über den Grenzwert einer reellen Folge. Wir stellen eine empirische Studie vor, in der die schriftlichen Aussagen von Lehramtsstudenten vor und nach einer Intervention durch einen didaktisch orientierten Analysisvorlesung gesammelt werden. Diese Aussagen werden hinsichtlich ihrer Kohärenz mit den normativen Grundvorstellungen klassifiziert. Es zeigt sich, dass die explizite Thematisierung dieser Grundideen zu einer signifikanten (wenn auch geringen) Qualitätssteigerung der Aussagen der Studierenden führt.Zeitraum | 11 Juli 2023 |
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Ereignistitel | 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education: 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education |
Veranstaltungstyp | Konferenz |
Ort | Budapest, UngarnAuf Karte anzeigen |
Bekanntheitsgrad | International |