Diversitätsorientierung als Merkmal gelingender Lehre für heterogene Zielgruppen

  • Agnes Raschauer (Vortragende*r)
  • Resch, K. (Vortragende*r)

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science

Beschreibung

In diesem Beitrag wurde auf das Workshopangebot „Didaktik & Diversität“ des Postgraduate Center der Universität Wien fokussiert. Dabei handelt es sich um eine einsemestrige Veranstaltungsreihe für maximal 15 Lehrende in der universitären Weiterbildung, in der sich die Teilnehmenden sowohl praktisch mit Methoden und Unterlagen auseinandersetzen und diese diversitätsorientiert verbessern, als auch von den Lehrerfahrungen der anderen lernen. Konkrete Themen der Auseinandersetzung sind Mehrsprachigkeit, Prüfen und Bewerten und die methodische Arbeit an Kritischen Erlebnissen im Unterricht. Der Beitrag stellt ein Beispiel dar, wie Lehre weiterentwickelt werden kann und wie institutionelle Angebote auf eine heterogene Studierendenschaft reagieren können, und diskutierte Diversitätsorientierung als ein nicht wegzudenkendes Merkmal gelingender Lehre.
Zeitraum23 Mai 2017
Ereignistitel5. Tag der Lehre der FH OÖ in Linz: „Gelingende Lehre – was gehört dazu? Woran erkennt man erfolgreiche Lehre, wie kann diese entwickelt und etabliert werden?“
VeranstaltungstypKonferenz
OrtLinz, ÖsterreichAuf Karte anzeigen

Schlagwörter

  • Diversitätskompetenz
  • Lehrkompetenzen