Podiumsdiskussion anlässlich des 70. Geburtstags von Univ.-Doz. Dr. Ernst Seibert: Die vielfältigen Möglichkeiten technologieunterstützter Verarbeitung und Visualisierung von historischen Quellen und die Rezeption kinder- und jugendkultureller Angebote mittels neuer Medien sind Anlass, KJL-Forschung in neuen Dimensionen zu denken. Der Wert von frei zugänglichen Publikationen und digitalen Vernetzungen bietet sowohl Chancen im Bereich Literacy als auch Lehr- und Lernressourcen für Lehrerinnen und Lehrer, stellt aber auch Herausforderungen an die zukünftige KJL-Forschung dar. Es ergeben sich Fragen etwa nach einer digitalen Kanonisierung oder auch nach dem Einfluss auf traditionelle geisteswissenschaftliche Methoden zur Gewinnung neuer Erkenntnisse.
Zeitraum
24 Okt. 2016
Ereignistitel
Kinder- und Jugendliteratur-Forschung auf dem Weg zu Open Science: Studia humanitatis – Geisteswissenschaften – Digital Humanities