Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht (am Beispiel Russisch)

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science

Beschreibung

Kulturökologische Literaturdidaktik fokussiert das gesellschaftsrelevante Themenfeld Natur/Kultur/Mensch/Umwelt und damit ein epochaltypisches Schlüsselproblem für Bildungsprozesse im Anthropozän. Literaturtheoretisch durch das dynamische Konzept des Ecocriticism fundiert, vereint sie verschiedene didaktische Ansätze der Literaturvermittlung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ausgehend von einem Verständnis von Literatur als Möglichkeitsraum, in dem Schüler*innen Handlungsoptionen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Mensch-Natur-Beziehung entdecken, erproben und reflektieren können, kann kulturökologische Literaturdidaktik dazu beitragen, ein Bewusstsein für fremd- und eigenkulturelle Werte und Normen, Haltungen und Einstellungen zu vermitteln. Damit bietet sie für den Fremdsprachenunterricht (und seine Beschäftigung mit dem kulturell Anderen), der einen Perspektivenwechsel (Fremdes/Eigenes, Natur/Kultur) ermöglichen will, innovative theoretische und methodologische Impulse.
Zeitraum11 Juni 2021
EreignistitelSummerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
VeranstaltungstypSummer/Winter School
OrtGraz, ÖsterreichAuf Karte anzeigen
BekanntheitsgradNational