Beschreibung
Die Stadt erforschen, in der Stadt forschen, Stadt verstehen, sie analysieren und Zusammenhänge herstellen: Viele Disziplinen widmen sich der Stadt mit teilweise unterschiedlichen Forschungsperspektiven.In der Stadt- und Raumsoziologie, Human- und Sozialgeographie, den Urban Studies, der Ethnologie, der Stadt- und Raumplanung, den Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie der Sozialen Arbeit werden „Stadt“ oder bestimmte Phänomene in der Stadt erforscht. Dies geschieht oft transdisziplinär, in Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft sowie raumbezogener Politik und Verwaltung.
Die Ringvorlesung soll Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen „über den eigenen disziplinären und wissenschaftlichen Tellerrand“ blicken lassen und aus unterschiedlichen Zugängen und Disziplinen „Stadt“ und städtische Phänomene (Raumaneignung, Freiräume, Infrastrukturen, Tourismus, Mobilität, Energie, etc.) theoretisch, methodologisch und anhand empirischer Beispiele thematisieren.
Die Vorträge bieten einen Möglichkeitsraum, um im Anschluss an die gleichnamige Ringvorlesung des WS 2019/20 theoretisch, methodologisch und methodisch, empirisch sowie konzeptiv-raumgestaltend über Städte, deren historische Entwicklung und Zukünfte reflektieren zu können. Lediglich soll in jedem Vortrag das je spezifische Verständnis von Raum und Stadt sowie die Multiskalarität der Produktion von Raum dargelegt werden.
Die Vortragenden mit unterschiedlichem disziplinärem und institutionellem Hintergrund sind im Netzwerk der Sektion Stadtforschung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie aktiv, auf deren Homepage auch Unterlagen und die Links zu den Vorträgen zu finden sein werden (https://sektionstadtforschung.wordpress.com/).
Zeitraum | März 2021 → Juni 2021 |
---|---|
Veranstaltungstyp | Vortragsreihe, Kolloquium |
Ort | WienAuf Karte anzeigen |
Schlagwörter
- Stadtforschung
- Stadtsoziologie
- Interdisziplinarität
Dokumente & Verweise
Verbundene Inhalte
-
Publikationen
-
Interdisziplinäre Stadtforschung. Themen und Perspektiven
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed