Beschreibung
Für die Umsetzung inklusiver Bildung benötigen wir dringend gut ausgebildete Pädagog:innen, die über das Fachwissen verfügen sowie Strategien kennen und umsetzen können um inklusive Bildung auf Schulebene und im Kontext einzelner Lernender in ihren Klassen zu realisieren. Um Pädagog:innen im Lernen zu inklusiver Bildung und bei deren Umsetzung zu unterstützen, werden zahlreiche Fortbildungen angeboten. Aus unserer Sicht stellt sich die Frage, wie wirksam diese Fortbildungen überhaupt sind? Was ist aktuell bekannt über die Lernergebnisse, Verhaltens- und Einstellungsänderungen sowie über die Gelingensbedingungen solcher Fortbildungen? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir eine umfassende Metaanalyse durchgeführt. In einer systematischen Literatursuche haben wir insgesamt 342 Studien identifiziert, die die Wirkung von Fortbildungen zu inklusiver Bildung auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellung von Pädagog:innen sowie das Verhalten und die Schulleistungen von Schüler:innen mit quantitativen Methoden untersucht haben. Die Analysen zeigen positive Effekte in allen Gruppen abhängiger Variablen. Große Effektstärken wurden in Bezug auf den Wissenszuwachs der Pädagog:innen beobachtet (g=0.93), mittlere hinsichtlich verbesserter Lehrkraftkompetenzen (g=0.49) sowie verbessertem Verhalten der Schüler:innen und ihren schulische Leistungen (g=0.37) und kleine Effekte bezüglich der Einstellungsänderungen von Pädagog:innen (g=0.23). In Moderationsanalysen haben wir Faktoren untersucht, die Unterschiede in der Stärke der Fortbildungseffekte erklären können. Die Daten legen nahe, dass langfristige Fortbildungen mit einem hohen Praxisanteil und vielen Aktivitäten die Übertragung in die Schulen erleichtert. Zudem können größere Wirkungen bei den Schüler:innen beobachtet werden, wenn konkrete Inhalte in den Fortbildungen vermittelt werden und wenn die Pädagog:innen Unterstützung im Umgang mit spezifischen Schüler:innen suchen.Zeitraum | 25 Nov. 2022 |
---|---|
Ereignistitel | AESF Herbsttagung (Arbeitstagung der Empirischen Sonderpädagogischen Forschung) |
Veranstaltungstyp | Konferenz |
Ort | Rostock, DeutschlandAuf Karte anzeigen |
Bekanntheitsgrad | National |