Sozialwissenschaftliche Forschung mit Dolmetscher*innen: Erfahrungen aus der Praxis

Aktivität: VorträgeVortragAndere

Beschreibung

Der Vortrag reflektiert Erfahrungen mit Dolmetschen und Übersetzen im Rahmen des aktuellen Forschungsprojektes DeMiCo (2021-2025, FWF), das Dequalifizierungsprozesse untersucht. Mithilfe von Dolmetscher*innen werden dabei hochqualifizierte Migrant:innen aus Rumänien, Tschechien und Ungarn interviewt. Präsentiert werden generelle Beobachtungen zur Interviewführung sowie zur Interpretation von (mehrsprachigen) Transkripten – sowohl aus der Perspektive der Forscherinnen als auch der Dolmetscherinnen.
Wir thematisieren Unterschiede zwischen Dolmetscher:innen und interpretativ arbeitenden Forscher:innen in Bezug auf Selbstverständnis, Rollenerwartungen und Herangehensweisen. Darauf aufbauend betonen wir die Wichtigkeit eines kollaborativen Vorgehens, das ausreichend Zeit und Raum für Vorgespräche, Dokumentation und gemeinsame Reflexion vorsieht.
Zeitraum29 Nov. 2023
EreignistitelSoziologische Vorträge Wintersemester 2023/24: Forschen in und mit vielen Sprachen? Sozialforschung in Migrationsgesellschaften, transnationalen Räumen und internationalen Kontexten
VeranstaltungstypVortragsreihe, Kolloquium
OrtWien, ÖsterreichAuf Karte anzeigen