Medienabdeckung
3
Medienabdeckung
Titel In Bademode werden wir wie Objekte gesehen Bekanntheitsgrad National Medienbezeichnung/Outlet Die Presse Medienformat Druck Land/Gebiet Österreich Datum der Veröffentlichung 14/04/18 Beschreibung Sexuelle Objektivierung beeinflusst Wahrnehmung.
Leicht bekleidete Frauen und Männer werden visuell offenbar ähnlich verarbeitet wie unbelebte Objekte. Das deutet auf einen zugrunde liegenden kognitiven Mechanismus bei der Objektivierung von Menschen hin. Diese Annahme, wissenschaftlich kontroversiell diskutiert als „Sexualisierte-Körper-Inversions-Hypothese“, bestätigt nun die Studie eines internationalen Forschungsteams um Giorgia Silani und Helmut Leder von der Uni Wien.Personen Giorgia Silani, Helmut Leder, Aleksandra Mitrovic Titel Studie: Wer leicht bekleidet ist, wird eher als Objekt wahrgenommen Bekanntheitsgrad National Medienbezeichnung/Outlet DerStandard Medienformat Web Land/Gebiet Österreich Datum der Veröffentlichung 12/04/18 Beschreibung Ein Team unter der Leitung der Fakultät für Psychologie der Universität Wien fand Hinweise auf das Zutreffen von "Sexualisierter-Körper-Inversionshypothese".
Die kontroversiell diskutierte "Sexualisierte-Körper-Inversions-Hypothese" behauptet, dass sexuell objektifizierte Frauen und Männer visuell ähnlich verarbeitet werden wie unbelebte Objekte. Dies deutet auf einen zugrundeliegenden kognitiven Mechanismus bei der Objektivierung von Menschen hin. Aufgrund eines Mangels an vereinbaren Studienergebnissen wurde diese Behauptung bislang oft in Frage gestellt. Ein Team unter der Leitung von Giorgia Silani in Zusammenarbeit mit Helmut Leder an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien hat, gemeinsam mit WissenschafterInnen an der Universität Triest und der SISSA, in einer Serie von Experimenten untersucht, unter welchen Bedingungen das Auftreten dieses Phänomens durch visuelle Darstellungen beobachtet werden kann.Personen Giorgia Silani, Helmut Leder, Aleksandra Mitrovic Titel Leicht bekleidete Menschen: Der Blick geht selten ins Gesicht Bekanntheitsgrad National Medienbezeichnung/Outlet Kurier Medienformat Web Land/Gebiet Österreich Datum der Veröffentlichung 12/04/18 Beschreibung Leicht bekleidete Frauen und Männer werden laut Forschern der Uni Wien visuell ähnlich verarbeitet wie Objekte. Personen Giorgia Silani, Helmut Leder, Aleksandra Mitrovic