Vormoderne Sklaverei am Mittelmeer

Presse/Medien: Expertenkommentar

Zeitraum6 Dez. 2019

Medienbeiträge

1

Medienbeiträge

  • TitelVormoderne Sklaverei am Mittelmeer
    BekanntheitsgradNational
    Medienbezeichnung/OutletScience.ORF
    MedienformatWeb
    Land/GebietÖsterreich
    Datum der Veröffentlichung6/12/19
    BeschreibungDass es im Mittelmeer-Raum Sklavenarbeit auf Baumwollplantagen bereits im Mittelalter gab, ist wenig bekannt – ebenso wenig, dass Europäer in der Neuzeit in Nordafrika als Sklaven gehalten wurden. Ein neues Forschungsnetzwerk beleuchtet die Sklaverei nun aus globaler Perspektive.
    Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

    „Am Ende des Mittelalters kehrte die Sklaverei zurück nach Europa“, sagt die Arbeitshistorikerin Juliane Schiel von der Universität Wien...
    Produzent/AutorORF
    PersonenJuliane Schiel