Medienabdeckung
1
Medienabdeckung
Titel Weltweit erste Professur für alevitische Theologie Bekanntheitsgrad International Medienbezeichnung/Outlet Webauftritt der Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland Medienformat Web Land/Gebiet Deutschland Datum der Veröffentlichung 5/02/15 Beschreibung Weltweite Premiere für Hamburg: Zum ersten Mal gibt es eine Stelle für alevitische Theologie auf Ebene einer Professur. Sie wird von einer Frau besetzt.
Vertreter der Universität Hamburg und der alevitischen Religionsgemeinschaft haben die weltweite erste Professur für alevitische Theologie in der Hansestadt als wichtigen Dialogbeitrag begrüßt. Das Alevitentum müsse Teil des wissenschaftlichen Austauschs zwischen den Weltreligionen sein, sagte der Direktor der Akademie der Weltreligionen, Wolfram Weiße. Er stellte Handan Aksünger als neue Lehrstuhlinhaberin für die religiöse Lehre vor, die ursprünglich in der Türkei beheimatet ist.
https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/weltweit-erste-professur-fuer-alevitische-theologie/
https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=https%3A%2F%2Fwww.nordkirche.de%2Fnachrichten%2Fnachrichten-detail%2Fnachricht%2Fweltweit-erste-professur-fuer-alevitische-theologie%2FURL https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/weltweit-erste-professur-fuer-alevitische-theologie/ Personen Handan Aksünger-Kizil
Schlagwörter
- aleviten
- alevitentum