Projekte pro Jahr
Fingerprint
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Personen
-
Roland Ambros
- Fakultät für Informatik, Forschungsgruppe Education, Didactics and Entertainment Computing - Lektor*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
Alessandro Barberi
- Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Institut für Bildungswissenschaft - Lektor*in
- Fakultät für Informatik, Forschungsgruppe Education, Didactics and Entertainment Computing - Lektor*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
Felix Baum
- Fakultät für Informatik, Forschungsgruppe Workflow Systems and Technology - Studentische*r Mitarbeiter*in
- Fakultät für Informatik, Forschungsgruppe Education, Didactics and Entertainment Computing - Studentische*r Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
Programmieren lernen durch Computerspielentwicklung
Motschnig, R., Hlavacs, H., Schrittesser, I., Swertz, C. & Comber, O.
Projekt: Forschungsförderung
-
We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
Kayali, F., Verstappen, S., Göbl, B. & Jovicic, S.
1/02/22 → 31/07/23
Projekt: Forschungsförderung
-
Dig-Equality FF: Chancengleichheit durch digitale Kompetenz früh fördern
Motschnig, R., Hlavacs, H., Schrittesser, I. & Comber, O.
1/03/20 → 31/08/21
Projekt: Forschungsförderung
Publikationen
-
Recommendations for the promotion of digital skills into teacher training curricula
Kayali, F., Dolezal, D., Motschnig, R., Yüksel Arslan, P., Günther, E. A. & Göbl, B., 2025, (Angenommen/In Druck).Veröffentlichungen: Beitrag zu Konferenz › Paper › Peer Reviewed
-
6 Years of Teaching Vulkan with Example for Video Extensions
Schrenk, B. C. & Hlavacs, H., 5 Feb. 2024.Veröffentlichungen: Beitrag zu Konferenz › Sonstiger Konferenzbeitrag
-
7. Oktober 2023 – Der Zivilisationsbruch. Reaktionäre Geschlechterpolitik nach dem Pogrom
Barberi, A., 1 Apr. 2024, (Angenommen/In Druck) Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik. Vukadinović, V. S. (Hrsg.). QuerverlagVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Aktivitäten
-
RUVA – A Radical Universal Visual Annotation for Web-Based Language Learning
Werner Winiwarter (Vortragende*r)
2 Dez. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Secondary Teachers' Self-perceived AI Competences in Relation to Renowned European Digital Competence Frameworks
Michael Jemetz (Vortragende*r)
29 Okt. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Teachers’ development of competence in managing generative AI technology: findings from a qualitative interview series
Michael Jemetz (Vortragende*r)
15 Okt. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Auszeichnungen
-
Evaluation of informative content of health data submitted through a mobile serious game: Best Poster Award at IFIP 2019
Peters, Katharina J. (Empfänger*in), Bührer, Stephanie (Empfänger*in), Silbernagl, M. (Empfänger*in), Kayali, Fares (Empfänger*in), Hlavacs, Helmut (Empfänger*in) & Lawitschka, A. (Empfänger*in), 11 Nov. 2019
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
-
Lehrpreis der Universität Wien
Motschnig, Renate (Empfänger*in), Sedlmair, Michael (Empfänger*in), Möller, Torsten (Empfänger*in) & Schröder, Svenja (Empfänger*in), 2016
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
Presseberichte
-
Eine Mathematik-Lektion für den VfGH
Walter Schachermayer & Erich Neuwirth
6/09/16
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Expertenkommentar
-
In der virtuellen Welt die Höhenangst überwinden
Oswald David Kothgassner, Anna Felnhofer & Helmut Hlavacs
2/10/13
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht