Projekte pro Jahr
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Personen
-
Mira Achter
- Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Institut für Bildungswissenschaft - Wissenschaftliches Drittmittelpersonal
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
Evi Agostini
- Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Institut für Bildungswissenschaft - Professor*in
- Zentrum für Lehrer*innenbildung, Institut für Lehrer*innenbildung - Professor*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
Lisa Maria Aichbauer
- Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Institut für Bildungswissenschaft - Studentische*r Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
ÖAW-Post-doctrack-Programm für Val Meneau zum Thema "DanceSport’s Economy of Desire", 6 Monate
Meneau, V. & Grenz, S.
1/07/24 → 31/12/24
Projekt: Forschungsförderung
-
EQoL: Das gute Leben lehren (EQoL)
Agostini, E., Francesconi, D. & Öztürk, N.
1/12/23 → 30/11/26
Projekt: Forschungsförderung
-
-
Biographieorientiertes Arbeiten in Professionalisierungsprozessen für Bildung, Beratung und Soziale Arbeit
Dausien, B. (Hrsg.), Riemann, G. (Hrsg.) & Schweiger, H. (Hrsg.), 2025, (In Vorbereitung) Barbara Budrich. (Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen).Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
-
Secularization, the Education of the Heart, and the Modern Nation-State: The Case of Swiss Reformed Protestantism and its European Resonance.
Tröhler, D., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond: The Political Projects of Modernizing Religion through Education Reform . Buchardt, M. (Hrsg.). Berlin: de Gruyter Oldenbourg, Band 6. S. 59-83Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Open Access -
(Mis)communication between educational policy and practice: teachers’ perceptions of educational policy communication during COVID-19
Woltran, F., Lindner, K-T. & Schwab, S., 14 Nov. 2024, in: Cogent Education. 11, 1, 2427532.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access
-
A phenomenological perspective on learning: Learning as experience
Evi Agostini (Vortragende*r)
26 Nov. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
"Teaching the Good Life": Einblicke in ein Forschungsprojekt rund um Wiener Bildungsgrätzl
Evi Agostini (Vortragende*r)
21 Nov. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,
Veronika Wöhrer (Organisator*in), Jacqueline Hackl (Organisator*in) & Anja Slavic (Organisator*in)
20 Nov. 2024Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
Auszeichnungen
-
-
Borchers-Plakette
Barberi, Alessandro (Empfänger*in), 30 Sept. 2019
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
Cornelia Goethe Preis
Siouti, Irini (Empfänger*in), 2011
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
Presseberichte
-
Aktuelle Studie prüft Deutschförderklassen
21/10/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht
-
Deutschförderklassen: Wie gut funktionieren sie?
16/10/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht
-
Wie Schulkinder besser Deutsch lernen könnten
10/10/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht