Projekte pro Jahr
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Personen
-
Mohamed Abdel Keream
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Sprachwissenschaft - Lektor*in
- Zentrum für Lehrer*innenbildung, Institut für Lehrer*innenbildung - Lektor*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
Christoph Ableitinger
- Zentrum für Lehrer*innenbildung, Institut für Lehrer*innenbildung - Professor*in
- Fakultät für Mathematik, Institut für Mathematik - Professor*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
Marlies Adler
- Zentrum für Lehrer*innenbildung, Institut für Lehrer*innenbildung - Studentische*r Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
ÖAW DOC-team Stipendium für Tobias Doppelbauer zum Thema "Transformative political education in times of the multiple crisis", 36 Monate
1/11/24 → 31/10/27
Projekt: Forschungsförderung
-
MultilinguA.I. - Enhancing language learning through Artificial Intelligence (Sparkling Science Programm)
1/09/24 → 31/08/27
Projekt: Forschungsförderung
-
Coloring white habits: case studies on (dis)regard for white normativity and racial diversity in parishes in Belgium and Austria
1/07/24 → 30/06/28
Projekt: Forschungsförderung
Publikationen
-
Biographieorientiertes Arbeiten in Professionalisierungsprozessen für Bildung, Beratung und Soziale Arbeit
Dausien, B. (Hrsg.), Riemann, G. (Hrsg.) & Schweiger, H. (Hrsg.), 2025, (In Vorbereitung) Barbara Budrich. (Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen).Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
-
Literaturdidaktik und literarisches Lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Schweiger, H., 2025, (In Vorbereitung) Erich Schmidt Verlag. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache).Veröffentlichungen: Buch
-
Mehrsprachige Repertoires neu zugewanderter Schüler*innen fördern: Möglichkeiten und Grenzen im österreichischen Modell der Deutschförderklassen
Schweiger, H. & Müller, B., 2025, (In Vorbereitung) in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aktivitäten
-
A phenomenological perspective on learning: Learning as experience
Evi Agostini (Vortragende*r)
26 Nov. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Qualitätsvolle Professionalisierungsmaßnahmen (weiter-)entwickeln
Augustine Luise Fleischmann (Vortragende*r) & Katharina Engel (Vortragende*r)
21 Nov. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
"Teaching the Good Life": Einblicke in ein Forschungsprojekt rund um Wiener Bildungsgrätzl
Evi Agostini (Vortragende*r)
21 Nov. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Auszeichnungen
-
Andor Tarnai Preis der Ungarischen Akademie der Wissenschaften
Seidler, Andrea (Empfänger*in), 2 Apr. 2019
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre 2021
Weger, Denis (Empfänger*in), 23 Sept. 2021
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
Ausländisches Mitglied der Akademischen Versammlung 2010–2014 der Tschechischen Akademie der Wissenschaften
Newerkla, Stefan-Michael (Empfänger*in), 22 Apr. 2010
Auszeichnung: Andere Anerkennung
Datei
Presseberichte
-
„Interview aus der Wissenschaft mit Lara Kierot: Transformative und Rassismuskritische Politische Bildung“. Interviews aus Wissenschaft und Praxis. In: Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule (Hrsg.): polis aktuell 8/2024. Kritische Politische Bildung.
14/11/24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Forschung
-
Aktuelle Studie prüft Deutschförderklassen
21/10/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht
-
Deutschförderklassen: Wie gut funktionieren sie?
16/10/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht