Projekte pro Jahr
Fingerprint
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Personen
-
Christoph Ableitinger
- Zentrum für Lehrer*innenbildung, Institut für Lehrer*innenbildung - Professor*in
- Fakultät für Mathematik, Institut für Mathematik - Professor*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
Marlies Adler
- Zentrum für Lehrer*innenbildung, Institut für Lehrer*innenbildung - Studentische*r Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftl. Universitätspersonal
-
ÖAW DOC-team Stipendium für Tobias Doppelbauer zum Thema "Transformative political education in times of the multiple crisis", 36 Monate
1/11/24 → 31/10/27
Projekt: Forschungsförderung
-
MultilinguA.I. - Enhancing language learning through Artificial Intelligence (Sparkling Science Programm)
1/09/24 → 31/08/27
Projekt: Forschungsförderung
-
SAG'S MULTI - Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit. Förderung Sprachlicher Heterogenität in Schule und Gesellschaft (Sparkling Science Programm)
1/09/24 → 31/08/27
Projekt: Forschungsförderung
Publikationen
-
Lesen zwischen den Zeilen: Literatur und KI im Spannungsfeld von Genuss und Effizienz
Höfler, E. & Milkovits, D., 2026, (Angenommen/In Druck) Literatur \\ Künstliche Intelligenz // Didaktik: Schnittstellen – Reflexionen – Perspektiven. Hesse, F. & Jagdschian, L. C. (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & NeumannVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
-
A Journey Through the Wonders of Plane Geometry
Humenberger, J. & Posamentier, A., Feb. 2025, Singapore: World Scientific. 456 S. (Problem Solving in Mathematics and Beyond, Band 34).Veröffentlichungen: Buch
-
A mixed-methods study of teachers’ experiences of using a standardised language screening to test multilingual students in Austrian schools.
Hassani, S., Schwab, S., Resch, K. & Gitschthaler, M., 2025, (Angenommen/In Druck) in: The Language Learning Journal .Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aktivitäten
-
Democratic Citizenship Education and its Implementation in Schools: Evaluating Educational Policy in the State of Lower Saxony, Germany
Dirk Lange (Vortragende*r)
26 Aug. 2025 → 29 Aug. 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Pushing the Boundaries of Computational Empowerment of Children
Fares Kayali (Vortragende*r)
23 Juni 2025 → 26 Juni 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Gamechanger Klimawandel. Eine Spieletestung mit Nicole Lehr (MA-Projekt)
Alexander Preisinger (Vortragende*r) & Jonas Schmutzer (Vortragende*r)
23 Mai 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Auszeichnungen
-
Andor Tarnai Preis der Ungarischen Akademie der Wissenschaften
Seidler, Andrea (Empfänger*in), 2 Apr. 2019
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre 2021
Weger, Denis (Empfänger*in), 23 Sept. 2021
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
Ausländisches Mitglied der Akademischen Versammlung 2010–2014 der Tschechischen Akademie der Wissenschaften
Newerkla, Stefan-Michael (Empfänger*in), 22 Apr. 2010
Auszeichnung: Andere Anerkennung
Datei
Presseberichte
-
-
Blockaden und Protestgemüse: Widerstand gegen den Bau der Ostumfahrung
6/05/25
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Sonstige
-
Digitale Bildung: Warum Kinder Technologien erst verstehen müssen
28/04/25
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Expertenkommentar