Projekte pro Jahr
Fingerprint
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Personen
-
Christoph Ableitinger
- Fakultät für Mathematik, Institut für Mathematik
- Zentrum für Lehrer*innenbildung, Institut für Lehrer*innenbildung
Person: Sonstige Anstellung, Wissenschaftl. Universitätspersonal
Einrichtungen
-
-
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Organisation: Institut
-
Büro des Zentrums für Lehrer*innenbildung
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Organisation: Dekanate der Fakultäten / Büros der Zentren
-
ÖAW DOC-team Stipendium für Tobias Doppelbauer zum Thema "Transformative political education in times of the multiple crisis", 36 Monate
1/11/24 → 31/10/27
Projekt: Forschungsförderung
-
SAG'S MULTI - Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit. Förderung Sprachlicher Heterogenität in Schule und Gesellschaft (Sparkling Science Programm)
1/09/24 → 31/08/27
Projekt: Forschungsförderung
-
MultilinguA.I. - Enhancing language learning through Artificial Intelligence (Sparkling Science Programm)
1/09/24 → 31/08/27
Projekt: Forschungsförderung
Publikationen
-
Lesen zwischen den Zeilen: Literatur und KI im Spannungsfeld von Genuss und Effizienz
Höfler, E. & Milkovits, D., 2026, (Angenommen/In Druck) Literatur \\ Künstliche Intelligenz // Didaktik: Schnittstellen – Reflexionen – Perspektiven. Hesse, F. & Jagdschian, L. C. (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & NeumannVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
-
Adolescent depression in school: risk factors and consequences on school functioning
Fassl, F., Muth, J., Hofleitner, M. & Lüftenegger, M., 2025, in: Zeitschrift für Bildungsforschung. 15, S. 175-192Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access -
A Journey Through the Wonders of Plane Geometry
Humenberger, J. & Posamentier, A., Feb. 2025, Singapore: World Scientific. 456 S. (Problem Solving in Mathematics and Beyond, Band 34).Veröffentlichungen: Buch
Aktivitäten
-
Democratic Citizenship Education and its Implementation in Schools: Evaluating Educational Policy in the State of Lower Saxony, Germany
Dirk Lange (Vortragende*r)
26 Aug. 2025 → 29 Aug. 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Pushing the Boundaries of Computational Empowerment of Children
Fares Kayali (Vortragende*r)
23 Juni 2025 → 26 Juni 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Grenzerfahrung. Flucht und Migration im digitalen Spiel (Workshop)
Alexander Preisinger (Vortragende*r), Elvan Seker (Vortragende*r) & Jonas Schmutzer (Vortragende*r)
20 Juni 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Auszeichnungen
-
"2010 - Jahr der Biodiversität" was awarded the "United Nations Project for the Decade of Education for Sustainable Development"
Scheuch, Martin (Empfänger*in), 2010
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
Andor Tarnai Preis der Ungarischen Akademie der Wissenschaften
Seidler, Andrea (Empfänger*in), 2 Apr. 2019
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre 2021
Weger, Denis (Empfänger*in), 23 Sept. 2021
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
Presseberichte
-
Sechs statt vier Jahre Volksschule: Was wurde aus Wiederkehrs Kompromiss?
12/05/25
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht
-
-
Blockaden und Protestgemüse: Widerstand gegen den Bau der Ostumfahrung
6/05/25
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Sonstige