Persönliches Profil

Forschungsinteressen

Mag. Dr. Andrea B. Braidt, Privatdoz. MLitt. (*1971) ist Dozentin für Film- und Medienwissenschaft mit Forschungsschwerpunkten in Gender/Queer Film Studies, Filmgenreforschung und artistic research studies. Studium in Innsbruck und Newcastle-upon-Tyne (UK), Forschungsaufenthalte in Deutschland (Universität zu Köln), den USA (UC Berkeley) und Kanada (UC Toronto), umfassende internationale Lehrtätigkeit, zahlreiche Publikationen und Herausgaben. Monographie: Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung (Marburg 2004)

Lebenslauf

Berufserfahrung

2019 -              Senior Scientist, Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

2011 - 2019     Vizerektorin für Kunst und Forschung, Akademie der bildenden Künste Wien

  • Forschungsprojekte der Akademie
  • Kunstförderung
  • Internationale Netzwerke (Forschung, Kunst)
  • Doktoratszentrum, Doktorand_innenförderung
  • Drittmittelakquise, Kooperationen, Wissenstransfer

2004 – 2011     Senior Scientist, Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

  • Projektakquise (Antragsbegleitung, Antragsstrategie)
  • Forschungsmanagement (Projektleitung, Projektbegleitung, Controlling)
  • Internationale und nationale Kooperationen
  • Veranstaltungsmanagement, PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Studienprogrammgestaltung (BA und MA Curriculum)
  • ERASMUS Koordination (Bilaterale Verträge)
  • Wissenschaftliche Lehre, Betreuung von Diplomarbeiten
  • Mitglied der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultätskonferenz
  • Mitglied des akademischen Senats

2003 – 2004    Visiting Professor, CEU Central European University Budapest, Gender Studies Dept.

  • Wissenschaftliche Lehre
  • Betreuung von MA-Arbeiten (affiliated mit New York University)

1999 – 2001     Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Österreichischen Kulturdokumentation. Internationales Archiv für Kulturanalysen, Wien

  • Projektmanagement
  • Projektakquise (EU Projekte)
  • Archivbetreuung

1997 -  2004    Universitätslektorin an österreichischen Universitäten

  • Lehraufträge in Filmwissenschaft, Geschlechterforschung, Literaturwissenschaft, Anglistik/Amerikanistik an: Akademie der bildenden Künste Wien, Universität Graz, Universität Innsbruck, Universität Wien

Ausbildung

21.11.2005      Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Promotion zur Doktorin der Philosophie (Doktoratsstudium Komparatistik/Medienwissenschaft) Dissertation: Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung

2002 - 2003     Forschungskolleg Medien u. kulturelle Kommunikation, Universität zu Köln

Assoziiertes Mitglied zur wissenschaftlichen Forschung, Kooperation mit KHM Köln

2001 – 2002    Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) Wien

Junior Fellow

1998               University of Newcastle-upon-Tyne (UK)

 MLitt mit Auszeichnung (Postgraduiertenstudium Film Studies), Abschlussarbeit: Performing 'Genre.' Hybrid Bodies, Splatter Conventions, and Transgender Identity in Hans Scheirl's Dandy Dust

1997               Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Sponsion mit Auszeichnung zum Mag. phil. in englischer Philologie und Fächer-          kombination (Komparatistik, Medienkunde, Frauenforschung) Magisterarbeit: 'A Kiss is just a Kiss.' Lesbian Romance in American Feminist Independent Cinema

1996               UC Berkeley und University of Colorado at Boulder (USA)

 2 monatiger Studienaufenthalt, Stipendium der Universität Innsbruck zur Kurzfristigen Recherche für wissenschaftliche Arbeiten

1994-1995      University of Lancaster (UK)

                       ERASMUS Aufenthalt, BA-Kurse in Women’s Studies, Film Studies, English Literature  

1990               University of Kent (Canterbury, UK)

                       Cambridge First CertificateCambridge Proficiency

05/1989          Bundesgymnasium Ried im Innkreis (OÖ)

                       Reifeprüfung im neusprachlichen Zweig des BG

 

 

Sprachen    Deutsch (Muttersprache), Englisch (Cambridge Proficiency, Studienabschluss Anglistik), Französisch (Grundkenntnisse)

Preise und Auszeichnungen

2011                Fulbright Visiting Scholarship an die UC Berkeley (4 Monate) – nicht angetreten

2011                Elise Richter Stelle des Fonds zur wissenschaftlichen Forschung FWF (4 Jahre) – nicht angetreten

2002                ExpertInnenentsendung des bmwf an die University of Toronto, Kanada (2 Wochen)

1996                Stipendium zur kurzfristigen Recherche für wissenschaftliche Arbeiten der Universität Innsbruck (2 Monate)

Besondere Qualifikationen und Kenntnisse

Gutachterin für EU-Projekte

Peer Tätigkeit bei Audits von Kunstuniversitäten in den Niederlanden, der Schweiz, Skandinavien und der tschechischen Republik

Gutachterin für ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung

Gutachterin für SYN. Magazin für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (LIT Verlag Wien)

Gutachterin für ELIA Biennial 2016

Fachjury sixpack Filmverleih (2015-2018)

Gutachterin für Research Foundation Flanders FWO

Jurymitglied bei zahlreichen Filmfestivals, z.B. Viennale, Tricky Women, identities. Queer Film Festival

Jurymitglied If she can see it, she can be it – Drehbuchforum Wettbewerb

Mitgliedschaften

  • Präsidentin von ELIA European League of the Institutes of the Arts, seit 2018
  • Mitglied der Executive Group ELIA European League of the Institutes of the Arts, seit 2016
  • Mitglied des Kuratoriums Wien Museum (seit 2019)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Direktors, Collegium Helveticum, Zürich, seit 2016
  • Vorstandsmitglied des Österreichischen Frauenrings, seit 2016
  • Stlv. Vorsitzende des Forum Forschung, Universitätenkonferenz Österreich, seit 2016
  • Chair European Working Group „Artistic Research“, ELIA und AEC, seit 2015
  • Obfrau, Österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung, 2012-2016.
  • Kuratoriumsmitglied, EFA Europäisches Forum Alpbach, 2012-2016
  • Mitglied des Board of Representatives, ELIA European League of the Institutes of the Arts, seit 2014
  • Zweite Vorsitzende, GfM Gesellschaft für Medienwissenschaft e.V., 2009-2011
  • Wissenschaftlicher Beirat zum Gabriele Possanner Preis, 2009
  • Leitung der AG „Gender und Medien“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft e.V. (mit Dr. Andrea Seier)
  • Leitung des Arbeitskreises feministische Film- und Medienwissenschaften (mit A. Prof. Dr. Claudia Preschl, IKM Wien) (2001 - 2004)

Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

Internationale Konferenzen (Konzeption und Leitung) Auswahl

  • 1. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF, Akademie der bildenden Künste Wien, 4. – 6. Dezember 2013.
  • Screenstrike. Gender, Medien, Kritik. 10.-12. Mai 2012, Akademie der bildenden Künste Wien (mit GfM Gesellschaft für Medienwissenschaft, et al.)
  • Digital Formalism / Dziga Vertov. "Method left home." 14. – 16. Jänner 2010, Universität Wien (mit Klemens Gruber, Barbara Wurm, Vera Kropf)
  • Welche Sinne machen Medien?, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft GfM e.V. 1. – 3. Oktober 2009, Universität Wien (mit Elisabeth Büttner, Patric Blaser, Petra Löffler, Melanie Letschnig)
  • Lust am Verrat. Stellungswechsel in Feminismus, Film und Performance. In Kooperation mit brut, 11. – 13. Jänner 2008, brut Koproduktionshaus, Wien
  • Digital Formalism. Die 'Poetika Vertoviana' zwischen Archiv und Digitalität, 10. - 11. Januar 2008, Österreichisches Filmmuseum (mit Klemens Gruber, Barbara Wurm, Michael Loebenstein)
  • NECS. The Vienna Conference. 21. – 23. Juni 2007, Universität Wien. (mit Patric Blaser und Anton Fuxjäger; in Kooperation mit dem Steering Commitee von NECS)
  • Falsche Fährten in Film und Fernsehen. Wien, 3. – 5. Mai 2006 (mit Patric Blaser, Anton Fuxjäger, Brigitte Mayr)
  • SCREENWISE. Standorte und Szenarien zeitgenössischer feministischer Film- und TV-Wissenschaften. Wien, 15. – 18. Mai 2003 http://www.vfw.or.at/screenwise.html (mit A. Prof. Dr. Claudia Preschl, Dr. Monika Bernold, Dr. Brigitte Mayr)

 

 

Tagungen, Vortragsreihen (Konzeption, Leitung)

  • Tagung: Ich will so bleiben wie ich bin - Du darfst! Normalisierung und Queere Kritik, am 29.5.2009 am TFM Institut, Universität Wien (mit Sushila Mesquita und Gundula Ludwig)
  • Lecture Series: John Cassavetes. Film Maker. (mit Elisabeth Büttner; in Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum), SoSe 2008
  • Internationalen Tagung: Inside Stories. Film und Biographie. 23. – 26. November 2007 (mit Patric Blaser; in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Biographieforschung und dem Österreichischen Filmmuseum)
  • Tagung Zukunft ohne Vergangenheit. KulturPolitik in Wien 1945-55. Wien, 7. Dezember 2005, Wien Musuem. (mit Hilde Haider-Pregler, Patric Blaser)
  • IFK-Junior Fellow Workshops Die Okkulte Stadt. Orte des Übersinnlichen (Vorträge von Thomas Laqueur, Logie Barrow, u.a.), 18./19. April 2001
  • Veranstaltungsreihe Celebrating the Cyborg. Films. Events. Workshops in Kooperation mit Projektgruppe "Celebrating the Cyborg" (Kuratierung eines Filmprogramms, Konzeption filmtheoretischer Workshops, Herausgabe eines Buchs zum Film), Wien 1999
  • Mitarbeit an der Organisation der internationalen Konferenz Emily Dickinson Abroad. Second Emily Dickinson International Society Conference an der Universität Innsbruck, August 1995

Lehre

Lehrveranstaltungen (deutsch und englisch), 1996-2011

Institut für Amerikanistik, Universität Innsbruck

Alternative Ways of Filmmaking (Konzeption der Ringvorlesung), SoSe 1996;

Reading and "Watching" Feminist Film Theory, WS 1997/98

Akademie der bildenden Künste Wien

Geschlechterkonstruktion im Horrorfilm, SoSe 1999;

Lust und Macht im Kino, WS 1999/00

Institut für Kommunikationswissenschaft und Publizistik, Universität Wien

'Oh Boy It's a Girl.' Konstruktionen von Gender im Film, SoSe 2000, SoSe 2001;

Einführung in die Feministische Filmtheorie, SoSe 2002;

Aktuelle Positionen in  Film- u. TV-Theorien: Lektüren, Diskussionen, Filme, SoSe 03

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Universität Wien

Die Performativität des blutigen Körpers. Zur Konstruktion von Gender im Horrorfilm, WS 2001/02; Minority Report(s) aus dem kulturwissenschaftlichen Theoriendschungel. Ansätze der Modernen Filmtheorie, WS 2003/04

Film- und Fernsehanalyse: New Queer Cinema (laufend, bis 2011)

Film- und Fernsehanalyse: Genre (laufend, bis 2011)

Forschungsseminar: Dorothy Arzner (laufend, bis 2011)

DiplomandInnenseminar (laufend, bis 2011)

Formen des filmischen Erzählens (laufend, bis 2011)

Institut für Komparatistik, Universität Innsbruck

Der Neue Lesbenfilm, WS 1998/99;

Gender und Horrorfilm, SoSe 2001;

New Queer Cinema. Filmpraxis der 1990er, WS 2001/02;

Einführung in die Feministische Literaturtheorie, SoSe 2004

Institut für Amerikanistik, Universität Graz

Men, Women and Feminist Film Theory, SoSe 1999;

Frauen im Horrorfilm. Feministische Filmtheorie im Spiegel des Horrorgenres, WS 1999/2000

Gender Studies Department, Central European University Budapest

From “Visual Pleasure” to “Passionate Detachment.” Feminist Film Theory and/in the Cinema, WS 2003 und WS 2004

Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft, Universität für Musik u. darstellende Kunst Wien

Wahrnehmungsgeschichte des Films. Münsterberg-Bordwell (mit Claudia Preschl), WS 2004/05

 

Betreuung von Diplomarbeiten

80 betreute Diplomarbeiten am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien

 

Workshops, Moderationen

  • TOOLBOX Filmanalyse__Österreichisches Gegenwartskino. Seminar zur LehrerInnenfortbildung, 25. – 27. November 2009. 3-tägig.
  • Gender made in Austria. Schlaglichter auf die Repräsentation von Gender im österreichischen Film. ELTE Universität Budapest, 11.11.2009 (halbtägig)
  • Zahlreiche Moderationen von Podiumsdiskussionen zu kulturpolitischen Themen
  • Leitung von Publikumsgesprächen an Filmfestivals (Viennale, Diagonale)

Kompetenzen im Bereich der Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
  • SDG 5 – Geschlechtergleichheit

Bildung/Akademische Qualifikationen

Habilitation, Venia docendi Film- und Medienwissenschaft, Narrative Ordnungen der Erregung. Zur Vergeschlechtlichung von Affekt, Empathie und Erzählperspektive in Film, Medien und künstlerischer Forschung, Rektorat

Datum der Bewilligung: 22 Juli 2024

Externe Posten

Präsdentin, European League of the Institutes of the Arts

22 Nov. 2018 → …

Vizerektorin für Kunst und Forschung, Akademie der bildenden Künste Wien

Okt. 2011Okt. 2019

Visiting Professor, Central European University Budapest

20032004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Österreichische Kulturdokumentation. Internationales Archiv für Kulturanalysen

19992001

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Die Karte zeigt die jüngsten externen Kooperationen auf Länder-/Gebietsebene. Klicken Sie auf Punkte, um Details anzuzeigen oder wählen Sie ein Land/Gebiet aus dieser