Aktivitäten pro Jahr
Aktivitäten
- 1 – 50 von 51 Ergebnissen
Suchergebnisse
-
Das Wesen der Naturwissenschaft erlebbar gestalten. Nature of Science – Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Dominik Eibl (Vortragende*r), Michaela Panzenboeck (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
27 Sept. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Ready to teach climate change? Predicting Biology pre-service teachers’ beliefs and self-efficacy
Veronika Anna Winter (Autor*in), Alexander Büssing (Autor*in), Niklas Gericke (Autor*in), Andrea Möller (Autor*in) & Branko Andic (Vortragende*r)
31 Juli 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Preparing students for an uncertain future: Why we need a hopeful and resilient perspective in climate change education and what we can learn from environmental education research
Andrea Möller (Vortragende*r) & Veronika Anna Winter (Vortragende*r)
25 März 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
How a student initiative contributed to anchor climate education in Austrian teacher training
Veronika Anna Winter (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
25 März 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Pre-service teachers’ beliefs about climate change education
Veronika Anna Winter (Vortragende*r), Alexander Büssing (Autor*in), Niklas Gericke (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
17 März 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Einfluss einer mehrjährigen BNE-Intervention mit direkten Naturerfahrungen auf Umweltwissen- und Einstellungen, Naturinteresse und Naturverbundenheit von Schüler*innen urbaner Mittelschulen
Petra Bezeljak Cerv (Vortragende*r) & Andrea Möller (Autor*in)
18 Sept. 2023 → 21 Sept. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Was bedeutet Natur für dich? - Eine Fotoanalyse der Naturwahrnehmung der Schüler*innen der 6. Schulstufe der urbanen Schulen
Andrea Möller (Vortragende*r), Petra Bezeljak Cerv (Autor*in) & Bruce Johnson (Autor*in)
18 Sept. 2023 → 21 Sept. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Schüler:innen erkennen fremde Fehler beim Experimentieren besser als eigene - eine experimentelle Studie im Kontext der Variablenkontrollstrategie
Linda Hämmerle (Vortragende*r), Alexander Bergmann-Gering (Autor*in), Theresa Krause-Wichmann (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
Sept. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Development of Middle School Students’ Attitudes Toward Nature, Interest in Nature, and Connectedness With Nature During a Three-Year Environmental Education Programme With Direct Nature Experiences
Petra Bezeljak Cerv (Vortragende*r) & Andrea Möller (Autor*in)
28 Aug. 2023 → 1 Sept. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Eigene und fremde Fehler als Lerngelegenheiten für die Variablenkontrollstrategie
Linda Hämmerle (Vortragende*r), Shelbi Kuhlmann (Autor*in), Theresa Krause-Wichmann (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
17 Juli 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Self-generated and vicarious errors as learning opportunities for the control-of-variables strategy
Linda Hämmerle (Vortragende*r), Shelbi Kuhlmann (Autor*in), Theresa Krause-Wichmann (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
Juni 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Middle school students recognize vicarious errors better than their own: An experimental study in the context of the control of variables strategy
Linda Hämmerle (Vortragende*r), Alexander Bergmann-Gering (Autor*in), Theresa Krause-Wichmann (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
21 Apr. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
“I am very disappointed in humankind” – Students’ Perspectives and Emotions on Current Climate Change Education
Veronika Anna Winter (Autor*in), Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
18 Apr. 2023 → 21 Apr. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Longitudinal effects of nature experiences on middle school students´ environmental attitudes, interest and knowledge
Petra Bezeljak Cerv (Vortragende*r) & Andrea Möller (Autor*in)
2 Feb. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Middle Schools Students’ challenges performing the Control-of-Variables Strategy: Recognizing errors in third-party experiments is easier.
Linda Hämmerle (Vortragende*r), Alexander Bergmann-Gering (Autor*in), Theresa Krause-Wichmann (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
2 Feb. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Middle School students‘ Challenges performing the control-of-variables strategy
Linda Hämmerle (Vortragende*r), Alexander Bergmann-Gering (Autor*in), Theresa Krause-Wichmann (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
Jan. 2023 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Einstellungen von Schüler:innen zu Pflanzen – Steht Ästhetik im Vordergrund?
Benno Dünser (Vortragende*r), Valentina Fondriest (Autor*in), Andrea Möller (Autor*in) & Peter Pany (Vortragende*r)
2023 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Vergleich der biologischen Artenkenntnis und der Kenntnis von Markennamen bei österreichischen Schüler:innen
Etienne Scholz (Vortragende*r), Alexander Bergmann-Gering (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
2023 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Understanding Middle School Students’ Connectedness with Nature: Facing Educational Challenges
Petra Bezeljak Cerv (Vortragende*r), Gregor Torkar (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
21 Sept. 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Naturverbundenheit Österreichischer Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6: Hintergründe und Konzepte
Petra Bezeljak (Vortragende*r), Andrea Möller (Autor*in) & Gregor Torkar (Autor*in)
29 Aug. 2022 → 31 Aug. 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Auswirkungen von langfristigen Naturerfahrungen auf die Umwelteinstellungen, das Naturinteresse, die Naturverbundenheit und das Umweltwissen von Schüler*innen der Mittelschule
Petra Bezeljak (Vortragende*r) & Andrea Möller (Autor*in)
29 Aug. 2022 → 31 Aug. 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Understanding Middle School Students' Connectedness with Nature
Petra Bezeljak (Autor*in), Andrea Möller (Vortragende*r) & Gregor Torkar (Autor*in)
29 März 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Longitudinal effects of nature experiences on middle school students' environmental attitudes, interest and knowledge
Petra Bezeljak (Vortragende*r), Andrea Möller (Autor*in) & Anna-Lena Neurohr (Autor*in)
29 März 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Longitudinal effects of nature experiences on middle school students’ environmental attitudes, interest and knowledge
Petra Bezeljak (Autor*in) & Andrea Möller (Vortragende*r)
14 März 2022 → 18 März 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Climate Change Education For Future: Results of an Educational Intervention with Pre-Service Teachers
Veronika Anna Winter (Autor*in), Andrea Möller (Vortragende*r), Johanna Ariane Kranz (Autor*in) & Agnes Pürstinger (Autor*in)
14 März 2022 → 18 März 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Professionelle Kompetenzen für interdisziplinäre Klimabildung stärken
Veronika Anna Winter (Vortragende*r), Johanna Ariane Kranz (Autor*in), Agnes Pürstinger (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
17 Feb. 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Understanding middle school students’ connectedness with nature
Petra Bezeljak (Vortragende*r), Andrea Möller (Autor*in) & Linda Hämmerle (Autor*in)
13 Sept. 2021 → 19 Sept. 2021Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Die Nutzung von und Verbundenheit mit digitalen Medien als Motivation für das Unterrichten mit digitalen Medien
Alexander Büssing (Vortragende*r), Andrea Möller (Autor*in) & Lena Von Kotzebue (Autor*in)
2021 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Longitudinal effects of direct nature experiences in an ESD setting on lower middle school students’ environmental attitudes, interest and knowledge.
Petra Bezeljak Cerv (Vortragende*r) & Andrea Möller (Autor*in)
2021 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Einfluss von Naturinteresse und Naturerfahrungen auf die Umwelteinstellungen und das Verhalten bei Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-9
Anna-Lena Neurohr (Vortragende*r), Nadine Pasch (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
2021 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Experimentierprozesse protokollieren: Herausforderungen und Chancen der Textsorte „Versuchsprotokoll“ für Schüler:innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
Bernhard Müllner (Vortragende*r) & Andrea Möller (Autor*in)
2021 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Entwicklung eines Fragebogens zur Erhebung von Plant Blindness
Peter Pany (Vortragende*r), Michael Kiehn (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
2021 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Making expertise visible: transferring the control-of-variables strategy across disciplinary contexts
Martin Schwichow (Vortragende*r), Johanna Ariane Kranz (Autor*in), Martina Brandenburger (Autor*in), Andreas Nehring (Autor*in), Peter Edelsbrunner (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
17 Juni 2020Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Effects of a two-year environmental education program on middle school students’ environmental interest, attitudes and knowledge – first results (T0)
Petra Bezeljak (Vortragende*r), Anna-Lena Neurohr (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
2020Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Environmental attitudes, environmental behavior and interest in nature in secondary school students: a cross-sectional study through grades 5 to 9
Anna-Lena Neurohr (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
2020Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Strukturierung von Forschendem Lernen im Lehr-Lern-Labor durch Rollenzuteilungen: Altersabhängige Wirkung auf Schüleraktivitätstypen und kooperative Lernprozesse
K. Kaufmann (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
2020 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Professionsverantwortung in der Klimakrise: Klimabildung im Lehramtsstudium als wichtiger Beitrag zum Erreichen der SDGs.
Andrea Möller (Vortragende*r), Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r), Veronika Anna Winter (Vortragende*r) & Agnes Pürstinger (Vortragende*r)
2020 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Fortbildung: Förderung von Experimentierkompetenz im Biologieunterricht
Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
26 Nov. 2019Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Keine Knochen. Na und?! Die spannende Welt der Wirbellosen
Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
8 Juli 2019Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Der Testungseffekt im schulischen Kontext? Effekte von innovativen Lernmethoden auf Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung.
Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r), Tobias Tempel (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
18 März 2019 → 21 März 2019Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Enhancing the acquisition of scientific reasoning skills through memory tests?
Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r), Tobias Tempel (Vortragende*r), Katrin Kaufmann (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
8 Feb. 2019Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Validierung einer entwickelten Skala zur Erfassung von Naturinteresse.
Anna-Lena Neurohr (Vortragende*r) & Andrea Möller (Autor*in)
2019 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Einfluss von Freizeitengagement auf Naturinteresse, Umwelteinstellung und Naturverbundenheit von Jugendlichen.
Anna-Lena Neurohr (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
2019 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Enhancing Students Acquisition of Scientific Inquiry Skills Through Testing?
Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r), T. Tempel (Vortragende*r) & Andrea Möller (Vortragende*r)
2019 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Teaching the Control-of-Variables Strategy: What works best?
Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r), K. Kaufmann (Autor*in), T Tempel (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
2019 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Learning the Control-of-Variables Strategy through Self-Generated and Vicarious Errors
Linda Hämmerle (Vortragende*r), Shelbi Kuhlmann (Autor*in), Theresa Krause-Wichmann (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
31 März 2018Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Age-dependent Effects of Role Assignment on Student Activity during Cooperative Inquiry Learning in Science Class
Andrea Möller (Vortragende*r) & K. Kaufmann (Autor*in)
2018 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Learning the Control-of-Variables Strategy: What works best?
Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r), T Tempel (Autor*in), K. Kaufmann (Autor*in) & Andrea Möller (Autor*in)
2018Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Lehren und Lernen der Variablenkontrollstrategie (VKS). Aktiver Gedächtnisabruf als effektive Lernmethode?
Johanna Ariane Kranz (Vortragende*r), T Tempel (Autor*in), K. Kaufmann (Autor*in) & Andrea Möller (Vortragende*r)
2018 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Large-Scale Hands-on Performance Assessment of Experimental Skills in the Science Classroom.
Andrea Möller (Vortragende*r), D Schmid (Autor*in) & William Boone (Autor*in)
2018 → …Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science