Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Forschungsinteressen
Ich arbeite als Assoziierte Professorin im Bereich Geschichte und Gesellschaften Afrikas am Institut für Afrikawissenschaften der Universität Wien.
In den letzten 20 Jahren habe ich hauptsächlich Texte zu Landrechtsthemen (von Landreformen über Landrechte von Frauen bis hin zu Land Grabbing) sowie zu Populärkultur und Jugendkultur veröffentlicht. Mein regionaler Schwerpunkt liegt auf dem östlichen und südlichen Afrika (insbesondere Tansania) sowie auf Frankreich, wo ich zur komorischen Diaspora gearbeitet habe.
Darüber hinaus habe ich auch zu qualitativen Forschungsmethoden veröffentlicht, zuletzt mit dem Schwerpunkt auf audiovisuellen Methoden und auf Social-Media-Plattformen als Archive.
In den letzten zehn Jahren hat meine Beteiligung an der Gründung (seit 2012) und Co-Leitung (2016-21) der Forschungsplattform "Mobile Cultures and Societies" an der Universität Wien mein Interesse an Mobilitätspraktiken und deren Auswirkungen verstärkt.
Derzeit konzentriert sich meine Forschung auf die folgenden Themen, die alle an der Schnittstelle von African Studies und Mobility Studies angesiedelt sind:
1) Mobilitäten im Kontext von Solidaritätspraktiken, insbesondere a) verschränkte Solidaritäten zwischen Schwarzen und/oder afrikanischen Akteuren und Palästina b) die Rolle internationaler Rekruten, die nach Südafrika reisten, um den Kampf gegen die Apartheid zu unterstützen (1960-90er Jahre)
2) Zeitgenössische deutschsprachige Reisetexte in Bezug auf afrikanische Kontexte
3) Leitung des Drittmittelprojekts "Rastafari „Reasonings“ zu Afrika in historischer Perspektive" (gefördert durch den Österreichischen Wissenschaftsfonds, P 35987, 2022-2027), das gemeinsam mit Dominik Frühwirth konzipiert wurde und durchgeführt wird.
Ich betreue Studierende, die ihre MA- und PhD-Arbeiten zu verschiedenen Themen mit Afrikabezug schreiben.
Kompetenzen im Bereich der Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
Rastafari "Reasonings" zu Afrika in historischer Perspektive
1/10/22 → 31/01/27
Projekt: Forschungsförderung
-
POCUTRAS: Populärkultur in translokalen Räumen
Englert, B., Fritsch, K. & Stepanik, H.
1/06/14 → 31/05/19
Projekt: Forschungsförderung
-
Bridging African Studies and Mobility Studies – Considerations on Transdisciplinarity and Positionality
Englert, B., Aug. 2023, in: Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. 45, S. 115-135 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access -
Rezension von: Wiedemann, Charlotte. 2022. Den Schmerz der Anderen Begreifen. Holocaust und Weltgedächtnis. (Berlin: Propyläen)
Englert, B., Aug. 2023, Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien, 45, S. 143-151 9 S.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Open Access -
Schwarz-Palästinensische Solidaritätsreisen im Kontext deutschsprachiger Debatten
Englert, B., Juni 2023, Erinnerungsverbot? Die Ausstellung "Al Nakba" im Visier der Gegenaufklärung. Benz, W. (Hrsg.). Berlin: Metropol Verlag, S. 114-127 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Aktivitäten
-
u:africa-Talk von Katharina Fritsch, Cesdip, und Abdoul-Malik Ahamad, Université Laval: The Comorian diaspora in Marseille: Book presentations & discussion
Birgit Englert (Moderator*in)
25 Juni 2024Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
u:africa-Talk von Heike Becker, University of the Western Cape, South Africa
Birgit Englert (Moderator*in)
18 Juni 2024Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
"Zeugenaussage" beim "Wiener Prozess" von Milo Rau, 3. Teil "Die Heuchelei der Gutmeinenden", Fall 3 (Wiener Festwochen)
Birgit Englert (Vortragende*r)
16 Juni 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Presseberichte
-
Radiokolleg „Zwischen Zuversicht und Zukunftsangst"
Birgit Englert & Maya Rinderer
27/05/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Expertenkommentar
-
Diversität und Vielfalt im Kontext der Universität. Rassismuskritische Perspektiven und Einblicke in den Studienalltag.
29/02/24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Expertenkommentar
-
Open Access - freier Zugang zur Wissenschaft in Nord und Süd
Birgit Englert & Doris Bauer
14/03/18
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Expertenkommentar