Aktivitäten pro Jahr
Aktivitäten
- 1 – 50 von 201 Ergebnissen
Suchergebnisse
-
Authentische Lesetexte in KI-geprägten Zeiten didaktisieren (lassen)
Karen Schramm (Vortragende*r)
15 Apr. 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Authentische Lesetexte handlungsorientiert didaktisieren – Zum Einsatz von KI im DaF-Unterricht.
Karen Schramm (Vortragende*r)
3 Apr. 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
-
Individualization in Language Education
Karen Schramm (Teilnehmer*in)
5 März 2025 → 6 März 2025Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Teilnahme an ...
-
Workshop: Intensives und extensives Lesen im DaF-Unterricht
Karen Schramm (Vortragende*r)
6 Dez. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Workshop: Niveaustufengerechte, authentische Lesetexte suchen – und finden!
Karen Schramm (Vortragende*r)
2 Nov. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Workshop: Curriculumentwicklung Online-Deskriptoren
Karen Schramm (Vortragende*r)
24 Okt. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
DaF-Lesedidaktik in KI-geprägten Zeiten
Karen Schramm (Vortragende*r)
4 Okt. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Workshop: Authentische Lesetexte suchen und handlungsorientiert didaktisieren
Karen Schramm (Vortragende*r)
3 Okt. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen
Manuela Schlick (Organisator*in), Karen Schramm (Organisator*in), Michaela Rückl (Organisator*in), Julia Hargaßner (Organisator*in) & Markus Oppolzer (Organisator*in)
26 Sept. 2024 → 27 Sept. 2024Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
Workshop: Erfahrungs- und reflexionsbasierte DaF-Lehrer:innenbildung
Karen Schramm (Vortragende*r)
17 Sept. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Erfahrungs- und reflexionsbasierte DaF-Lehrer:innenbildung
Karen Schramm (Vortragende*r)
21 Juni 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Von der Helikopter-Fortbildung zur Professionellen Lerngemeinschaft
Karen Schramm (Vortragende*r)
8 Juni 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
DaF-Leseunterricht gemeinsam entwickeln: Wie Verständnisprobleme angehen? – Lesestrategien unterrichten
Anne Raveling (Vortragende*r) & Karen Schramm (Vortragende*r)
26 Apr. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
ÖGSD Nachwuchstagung 2024
Daniele Polizio (Organisator*in), Katrin Hofmann (Organisator*in), Karen Schramm (Wiss. Berater*in), Christiane Dalton-Puffer (Wiss. Berater*in), Julia Hüttner (Wiss. Berater*in) & Michaela Rückl (Wiss. Berater*in)
5 Apr. 2024 → 6 Apr. 2024Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
DaF-Leseunterricht gemeinsam entwickeln: Individuelle Förderung in Gruppen? – Binnendifferenzierung konkret
Anne Raveling (Vortragende*r) & Karen Schramm (Autor*in)
23 Feb. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Literalität erwachsener Migrant:innen in der Zweitsprache Deutsch entwickeln
Karen Schramm (Vortragende*r)
27 Nov. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
-
DaF-Leseunterricht gemeinsam entwickeln: Aktive Schüler:innen? - Handlungsorientierung im DaF-Leseunterricht
Anne Raveling (Vortragende*r) & Karen Schramm (Vortragende*r)
24 Nov. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Internal differentiation in foreign language reading instruction
Karen Schramm (Vortragende*r)
10 Nov. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Workshop: Exploring digital tools for internal differentiation in the GFL classroom
Karen Schramm (Vortragende*r)
9 Nov. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Planning and monitoring your PhD project
Karen Schramm (Vortragende*r)
19 Okt. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Workshop "Niveaugerechte Texte mit LATILL suchen"
Karen Schramm (Vortragende*r)
18 Okt. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Binnendifferenzierung beim intensiven Lesen im DaF-Unterricht
Karen Schramm (Vortragende*r)
18 Okt. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
DaF-Leseunterricht gemeinsam entwickeln: Zu schwer oder zu leicht? - Niveaugerechte Lesetexte
Anne Raveling (Vortragende*r) & Karen Schramm (Vortragende*r)
29 Sept. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Binnendifferenzierung beim intensiven Lesen im DaF-Unterricht
Karen Schramm (Vortragende*r)
19 Sept. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
DaF-Leseunterricht gemeinsam entwickeln: Lehrer:innen-Werkstatt
Anne Raveling (Vortragende*r), Tetiana Koropatnitska (Vortragende*r) & Karen Schramm (Vortragende*r)
13 Sept. 2023 → 15 Sept. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
LASLLIAM-scaled teaching materials in various languages
Fernanda Minuz (Vortragende*r), Lorenzo Rocca (Vortragende*r) & Karen Schramm (Vortragende*r)
7 Sept. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
DaF-Leseunterricht gemeinsam entwickeln - Lehrer:innen-Werkstatt
Anne Raveling (Vortragende*r), Tetiana Koropatnitska (Vortragende*r) & Karen Schramm (Vortragende*r)
28 Juni 2023 → 30 Juni 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Getting to Know LASLLIAM
Jeanne Kurvers (Vortragende*r), Fernanda Minuz (Vortragende*r), Rola Naeb (Vortragende*r), Lorenzo Rocca (Vortragende*r) & Karen Schramm (Vortragende*r)
1 Juni 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
DoC-Net DaF/DaZ 2023
Katrin Hofmann (Organisator*in), Daniele Polizio (Organisator*in) & Karen Schramm (Organisator*in)
24 Mai 2023 → 26 Mai 2023Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
Triangulation von Schreibprozessdaten
Marlene Aufgebauer (Vortragende*r) & Karen Schramm (Vortragende*r)
9 Mai 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ (Fachzeitschrift)
Karen Schramm (Gutachter*in)
21 Apr. 2023Aktivität: Peer-Review und redaktionelle Arbeit für Publikationen und Veranstaltungen › Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
-
Bewusstmachendes Lesestrategietraining im DaF-Unterricht
Karen Schramm (Vortragende*r)
14 Apr. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
LATILL – Niveaugerechte Lesetexte im DaF-Unterricht
Karen Schramm (Vortragende*r)
12 Apr. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Extensives Lesen im DaF-Unterricht
Karen Schramm (Vortragende*r)
11 Apr. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Sprachgebrauchs- und Sprachlernstrategien
Karen Schramm (Vortragende*r)
10 Apr. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
The CEFR Companion Volume: How innovative are the new scales?
Karen Schramm (Vortragende*r)
30 März 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
LASLLIAM Pilotierungsmaterialien
Karen Schramm (Vortragende*r)
29 März 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Videobasiertes Lautes Erinnern. Zum triangulatorischen Mehrwert für die Erforschung von Klassenzimmerinteraktion
Karen Schramm (Vortragende*r)
28 März 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
-
Niveaugerechte Texte im DaF-Unterricht. Zur Binnendifferenzierung des Lesens
Karen Schramm (Vortragende*r)
28 März 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache (Fachzeitschrift)
Karen Schramm (Gutachter*in)
2023Aktivität: Peer-Review und redaktionelle Arbeit für Publikationen und Veranstaltungen › Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
-
ÖGSD-Online-Tagung "Beherzen und behirnen? Zum Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-) Sprachen"
Silvia Bauer-Marschallinger (Organisator*in), Julia Hargaßner (Organisator*in), Julia Hüttner (Organisator*in), Elisabeth Pölzleitner (Organisator*in), Matthias Prikoszovits (Organisator*in), Michaela Rückl (Organisator*in) & Karen Schramm (Organisator*in)
2 Dez. 2022 → 3 Dez. 2022Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
DaF-Curriculumentwicklung. Szenarios für die ägyptische Sekundarstufe
Karen Schramm (Vortragende*r)
2 Nov. 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Graue Theorie – bunte Klassenzimmer. Wie gelingt eine fundierte, praxisnahe Ausbildung für DaF-Lehrende?
Karen Schramm (Vortragende*r)
26 Okt. 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
LASLLIAM – ein Werkzeug für Ihren Kontext?
Karen Schramm (Vortragende*r)
27 Sept. 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Community-based multilingualism meets internationalization. The University of Prizren as a nexus of intercommunity contact in Kosovo.
Tatjana Bacovsky (Vortragende*r), Christiane Dalton-Puffer (Vortragende*r), Julia Hüttner (Vortragende*r), Dorine Rakaj (Vortragende*r), Rezarta Ramadani (Vortragende*r), Karen Schramm (Vortragende*r) & Sejdi Sejdiu (Vortragende*r)
13 Juli 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Zum Theorie-Praxis-Verhältnis im Fach DaF/DaZ. Ein selbstreflexiver Rückblick auf die Begleitung des KASA-Projekts
Karen Schramm (Vortragende*r)
7 Juli 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Getting to know the new LASLLIAM writing scales
Karen Schramm (Vortragende*r)
30 Juni 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Launching LASLLIAM
Jeanne Kurvers (Organisator*in), Fernanda Minuz (Organisator*in), Rola Naeb (Organisator*in), Lorenzo Rocca (Organisator*in) & Karen Schramm (Organisator*in)
30 Juni 2022Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
German as a Foreign Language at Egyptian High Schools. A Scenario Approach
Karen Schramm (Vortragende*r)
31 Mai 2022Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
German as a foreign language (Fachzeitschrift)
Karen Schramm (Gutachter*in)
28 Feb. 2022Aktivität: Peer-Review und redaktionelle Arbeit für Publikationen und Veranstaltungen › Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation