Persönliches Profil

Forschungsinteressen

Ich bin Linguistin mit Schwerpunkt digitale Linguistik, Korpuslinguistik, Psycholinguistik und Soziolinguistik. Mein Hauptforschungsgebiet ist Deutsch in Österreich auf Basis mündlicher und schriftlicher Korpora. Ich interessiere mich besonders für sprachliche Variation, insbesondere für areal-horizontale, sozial-vertikale,  inter- und intraindividuelle Variation der deutschen Morphologie und Pragmatik.

Ich bin am SFB "Deutsch in Österreich (DiÖ). Variation - Kontakt - Perzeption" sowie an verschiedenen sprachvergleichenden Studien zum Erst- und Zweitspracherwerb beteiligt.

Ich interessiere mich außerdem für Computerlinguistik und Statistik. Beispielsweise verwende ich verschiedene Python-Bibliotheken (wie spaCy), um ein Korpus von Forenpostings einer österreichischen Online-Tageszeitung zu untersuchen.

Da ich mich für verschiedene Forschungsmethoden interessiere, führe ich Produktionstests und Verarbeitungsexperiimente mit Kindern und Erwachsenen durch, um deren Ergebnisse mit denen von spontanen Produktionsdaten zu vergleichen. 

Theoretisch arbeite ich vor allem im Rahmen der Natürlichen Morphologie, der Sprachdynamiktheorie und der Usage-Based Theory.

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Die Karte zeigt die jüngsten externen Kooperationen auf Länder-/Gebietsebene. Klicken Sie auf Punkte, um Details anzuzeigen oder wählen Sie ein Land/Gebiet aus dieser