20212021

Publikationen pro Jahr

Persönliches Profil

Forschungsinteressen

Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, Stadtgeschichte, Handlungsspielräume, ‚Finanz- und Immobilienmärkte‘, Soziale Netzwerkanalyse, Datenbanken

Lebenslauf

Korbinian Grünwald, hat an der Universität Wien das Bachelorstudium Geschichte (2014) und das Masterstudium Wirtschafts- und Sozialgeschichte (2016) mit Auszeichnung abgeschlossen. In seiner Bachelorarbeit widmete er sich der „Krise der Institutionen des Heiligen Römischen Reiches am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges am Beispiel der Ereignisse von Donauwörth in den Jahren 1603-08“ und in seiner Masterarbeit befasste er sich mit „Immobilientransfers in Wien in den Jahren 1360-73“. Sein wissenschaftlicher Fokus überschreitet gezielt Epochengrenzen und ist auf Interdisziplinarität ausgelegt.

In den letzten Jahren liegt sein Augenmerk in der Erstellung und Auswertung von Datenbanken auf Basis digitaler Veröffentlichungen. Seit Februar 2017 ist er Mitarbeiter des ProjektsStadt und Gemeinschaft. Schenkungen und Stiftungen als Quellen sozialer Beziehungsgeflechte im spätmittelalterlichen Wien (MA 7, Forschungsförderung der Stadt Wien für 2017)unter Leitung von Christina Lutter und fungiert als Koordinator zur Abstimmung der technischen Erweiterungen auf dem Portal monasterium.net und den inhaltlichen Anforderungen des Projekts. Seit Dezember 2017 ist er in Vorbereitung und Durchführung der digitalen Edition des Wiener „Satzbuchs“ CD unter Leitung von Thomas Ertl involviert.

Seit März 2020 ist er DOC_Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Seine Forschungsschwerpunkte betreffen thematisch die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (Stadtgeschichte, Handlungsspielräume, ‚Finanz- und Immobilienmärkte‘) und methodisch digitale Editionen, Datenbanken und Netzwerkanalysen.