Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Forschungsinteressen
Mehrsprachigkeitsdidaktik und plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht
E-Tandems im Fremdsprachenunterricht
Nutzung digitaler und KI-basierter Tools im Fremdsprachenunterricht
Lehre
StEOP-Vorlesung Fachdidaktik (sprachenübergreifend Französisch, Italienisch, Spanisch)
Didaktische Arbeitsgemeinschaften Französisch
MA-Praxisseminar Französisch und sprachenübergreifend Französisch, Italienisch, Spanisch
Mentoring von Studierenden in den Pädagogisch-Praktischen Studien
Administrative Aufgaben
Koordination des Arbeitsbereichs Fachdidaktik Französisch
Mitglied der Jury des Rosita-Schjerve-Rindler-Gedächtnisfonds
Mitglied der Curricular-AG Lehramtsstudium Französisch/ Italienisch/ Spanisch 2025
Lebenslauf
Akademische Ausbildung
10/2007 - 06/2011
Doktoratsstudium der Philosophie
Dissertationsgebiet Romanistik Französisch
Universität Wien
10/2002 - 10/2007
Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch/ Unterrichtsfach Spanisch
Universität Wien
Berufliche Tätigkeiten
2014 - dato
Senior Lecturer (Post Doc) für Fachdidaktik Französisch
Universität Wien, Institut für Romanistik
2011 - dato
BHS-Lehrerin für Französisch/Spanisch
Vienna Business School HAK II/ HAS III Hamerlingplatz, Wien
12/2018 – 07/2020
Elternkarenz
10/2014 – 10/2016
Projektmitarbeiterin als kooperierende Lehrperson
Sparkling-Science-Projekt FAME: Förderung von Autonomie und Motivation durch E-Learning im Fremdsprachenunterricht
Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung
10/2010 – 09/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Internationales Anbahnungsprojekt A Toolkit for Transnational Communication (NWO, Niederlande)
Universität Wien, Institut für Romanistik
06/2010 – 01/2014
Universitätsassistentin (Prae Doc)
Arbeitsbereich Univ.-Prof. Dr. R. Schjerve-Rindler Romanische Sprachwissenschaft
Universität Wien, Institut für Romanistik
05/2008 – 04/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin)
EU-Exzellenznetzwerk LINEE Languages in a Network of European Excellence
Universität Wien, Institut für Romanistik
Kompetenzen im Bereich der Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Externe Posten
Stellvertretung der Direktion, VBS Hamerlingplatz
Sept. 2024 → …
Fachkoordinatorin der zweiten lebenden Fremdsprachen, VBS Hamerlingplatz
2023 → …
Lehrerin für Französisch und Spanisch, VBS Hamerlingplatz
2011 → …
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
A Toolkit for Transnational Communication in Europe
Schjerve-Rindler, R., László K., M., Ten-Thije, J., Mamadouh, V., Bahtina, D., Juffermans, K., Laitinen, M., Gorter, D., Jřrgensen, J. N., Rehbein, J., König, W., Volgger-Bahensky, M., Hülmbauer, C., Eichmair, E., Backus, A. & Swanenberg, J.
1/09/10 → 1/09/13
Projekt: Forschungsförderung
-
What are the reasons and goals for learning and teaching second foreign languages? Conceptual reflections on integrated language education at vocational secondary schools.
Volgger-Bahensky, M-L. & Rückl, M., 2025, Linguistic diversity in professional settings. . Zehetgruber, M., Hofer-Bonfim, B., Peters, E. & Schnitzer, J. (Hrsg.). Frank & Timme, S. 109-130 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
-
FAME – Förderung von Autonomie und Motivation durch den Einsatz von E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht
Vetter, E., Renner, J., El-Hariri, Y., Volgger-Bahensky, M-L. & Fink, I. E., 2017Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
-
E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht
Fink, I. E. (Hrsg.), Renner, J. (Hrsg.) & Volgger-Bahensky, M-L. (Hrsg.), 2016, Wien: Löcker Verlag. 139 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Auszeichnungen
-
DocAward
Volgger-Bahensky, Marie-Luise (Empfänger*in), 2012
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
-
Forschungsstipendium der Universität Wien
Volgger-Bahensky, Marie-Luise (Empfänger*in), 2009
Auszeichnung: Stipendium
-
Theodor-Körner-Preis
Volgger-Bahensky, Marie-Luise (Empfänger*in), 2011
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
Aktivitäten
-
ICT-REV "Using ICT in support of language teaching and learning"
Marie-Luise Volgger-Bahensky (Organisator*in) & Robert Riegler (Organisator*in)
1 Okt. 2025 → 2 Okt. 2025Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
Vernetzte Sprachenbildung im Unterricht romanischer Sprachen an der Handelsakademie: Konzeptuelle Überlegungen und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten
Marie-Luise Volgger-Bahensky (Vortragende*r), Michaela Rückl (Autor*in) & Ramona Holub-Vötter (Vortragende*r)
21 Feb. 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenz im Fokus: Vernetzte Sprachenbildung im Unterricht zweiter lebender Fremdsprachen in der österreichischen Handelsakademie.
Marie-Luise Volgger-Bahensky (Vortragende*r), Michaela Rückl (Vortragende*r), Ramona Holub-Vötter (Vortragende*r) & Alessa Frank (Vortragende*r)
17 Jan. 2025Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science