Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Kompetenzen im Bereich der Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Fingerprint
- 1 Ähnliche Profile
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
Neid und Schadenfreude im Unterrichtskontext
Lüftenegger, M., Fassl, F., Hofleitner, M., Sticha, M., Götz, T., Schwab, S. & Bardach, L.
1/11/22 → 31/12/25
Projekt: Forschungsförderung
-
Radikalisierungsprozesse österreichischer Jugendlicher
10/05/22 → 9/05/26
Projekt: Forschungsförderung
-
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
Schwab, S., Hassani, S., Gitschthaler, M., Proyer, M., Lüftenegger, M., Ender, A., Öztürk, N., Kandil, F. & Peter, A.
1/01/22 → 31/12/24
Projekt: Forschungsförderung
-
Associations between Autonomy-Supportive Teaching, the Use of Non-Academic ICTs, and Student Motivation in English Language Learning
Muth, J. & Lüftenegger, M., 5 Feb. 2024, in: Sustainability. 16, 3, 1337.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access -
Bildung gemeinsam gestalten: Empfehlungen für Projekte in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis
Holzer, J., Grützmacher, L., Ludwig, S., Bacher, J., Dumont, H., Kampa, N., Krainer, K., Lüftenegger, M., Maaz, K., Pant, H. A., Prenzel, M., Spiel, C. & Schober, B., 2024, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung) in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access -
Cultural diversity climate in school: A meta-analytic review of its relationships with intergroup, academic, and socioemotional outcomes
Bardach, L., Röhl, S., Oczlon, S., Schumacher, A., Lüftenegger, M., Lavelle-Hill, R., Schwarzenthal, M. & Zitzmann, S., Dez. 2024, in: Psychological Bulletin. 150, 12, S. 1397–1439 43 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access
Auszeichnungen
-
Summer School Stipendium an der University of Arizona, Tucson, USA
Lüftenegger, Marko (Empfänger*in), Mai 2011
Auszeichnung: Stipendium
-
Envy and Schadenfreude in School: An Exploratory Interview Study
Maximilian Hofleitner (Vortragende*r), Flora Fassl (Vortragende*r), Alina Wunsch (Autor*in), Melanie Sticha (Autor*in) & Marko Lüftenegger (Autor*in)
18 Sept. 2024Aktivität: Vorträge › Posterpräsentation › Science to Science
-
Teacher Emotions, Instructional Behavior, and Student Well-being in Disadvantaged Schools
Melanie Sticha (Vortragende*r), Marko Lüftenegger (Autor*in), Martin Mayerhofer (Autor*in), Sina Ludwig (Autor*in), Luisa Grützmacher (Autor*in), Manfred Prenzel (Autor*in), Barbara Schober (Autor*in) & Julia Holzer (Autor*in)
17 Sept. 2024Aktivität: Vorträge › Posterpräsentation › Science to Science
-
Associations between autonomy-supportive teaching, the use of non-academic ICTs, and student motivation in English-language learning
Joy Muth (Vortragende*r) & Marko Lüftenegger (Autor*in)
16 Sept. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Presseberichte
-
COVID19 - Expertise aus der Bildungspsychologie
Christiane Spiel, Barbara Schober, Julia Holzer & Marko Lüftenegger
16/03/20 → 2/03/23
115 Objekte von Medienberichte, 15 eigene Medienbeiträge
Presse/Medien: Medienbericht