Persönliches Profil

Lebenslauf

  • Doktoratsstudium, Dr. phil., an der Fakultät Bildungs- und Gesellschaftswissenschafaten, Soziale Arbeit im Arbeitsbereich Sozialpädagogische Familienwissenschaften, Universität Vechta, Deutschland (2016 - 2019)
  • Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Dipl. Sozpäd. (FH), an der Fachhochschule Coburg, Deutschland (1985 - 1989)
  • Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Universität Bamberg, Deutschland (1984 - 1985)

Besondere Qualifikationen und Kenntnisse

  • Ausbildung als Sexualpädagog:in am Österreichischen Institut für Familienforschung (1994 - 1995), 162 Einheiten á 50 Minuten.
  • Fortbildung in interaktioneller Diagnostik und Therapie im Säuglings- und Kleinkindalter,  an der Universitätskinderklinik Graz, Abteilung Pädiatrische Psychosomatik und Pädiatrische Psychotherapie im Ausmaß von 40 Unterrichtseinheiten (bei Univ. Doz. Dr. Marguerite Dunitz).

Forschungsinteressen

Projekte | Forschungen | Forschungsschwerpunkte (Auswahl):

  • Evaluationen:
    • Kinderbetreuungsgeld bzw. Kinderbetreuungsgeldkonto (2002-2022)
    • Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz (2016-2018)
    • Kinder- und Jugendhilfe in Vorarlberg (2020-2022)
    • Geförderte Familienberatung (2019-2021)
    • Familiengerichtshilfe (2023-2024)
    • Wirkungsanalyse familienpolitische Maßnahmen (2013-2015)
  • Gewalt in der Familie:
    • LeSuBiA - geschlechterübergreifende Bevölkerungsbefragung zu Gewaltbetroffenheit, Deutchland (Wissenschaftlicher Beirat, seit 2021)
    • Gewalt in der Erziehung (2017-2019)
    • Gewaltprävalenz in Österreich (2010-2011)
    • 20 Jahre Gewaltverbot (2008-2009)
    • Gewalt in der Familie - Gewaltbericht 2001
  • Prävention und Sexualpädagogik:
    • Standards der Sexualpädagogik WHO und BZgA (seit 2008)
    • Training Matters - Kompetenzen sexualpädagogischer Fachkräfte (2016-2017)
    • Sexuelle Gewalt (Runder Tisch Deutschland, 2009-2010)
    • Qualitätsstandards sexualpädagogischer Angebote (2021-2022)
    • Bildung und Erziehung (2016-2017)
  • Familienforschung:
    • European Congresses on Family Sciences (Organisation, 1997-2017)
    • Family-Plattform (EU Projekt im Rahmen des 7. Rahmenprogrammes, 2009-2011)
    • DigiGen - The impact of technological transformation on the digital generation (EU Projekt Horizon 2020, 2019-2022)
    • The European Observatory on the Social Situation, Demography and Familiy (EU Commission, 1998-2001)

Lehre

Lehr- und Trainertätigkeiten (Auswahl) :

  • seit 2023: Lehrgangsleitung und Trainertätigkeit der sexualpädagogischen Ausbildung des Trauma-Institut Salzburg.
  • seit 2021: Trainertätigkeit beim Zertifikatslehrgang Sexualmedizin, der Akademie der Ärzte, Wien.
  • seit 2016: Trainertätigkeit beim Lehrgang praxisorientierte Sexualpädagogik. Österreichisches Institut für Sexualpädagogik, Wien.
  • seit 2014: Trainertätigkeit beim Lehrgang Konfliktmanagement, Gewalt- und Radikalisierungsprävention des Österreichischen Instituts für Gewaltprävention und Konfliktmanagement (IFGK), Wien.
  • 2016 - 2023: Trainertätigkeit beim Lehrgang Sexualpädagogik. Pro Juventute Akademie Österreich (2016 - 2023).
  • 2022 - 2023: Lehrtätigkeit an der Universität Vechta, Deutschland, im fächerübergreifenden Profilierungsbereich. Thema: Sexualpädagogik.
  • 2018 - 2021: Lehrtätigkeit bei CAS Psychosoziale Beratung zur Sexualität und sexueller Gesundheit. Hochschule Luzern, Schweiz.
  • 2006 - 2019: Lehrtätigkeit an der Fachhochschule für Sozialarbeit, Wien. Vertiefendes Wahlpflichtfach: Sexualität (2006 - 2019).
  • 2005 - 2012: Trainertätigkeit bei der ARGE Erziehungsberatung Ausbildung für Erziehungsberater/innen und Erwachsenenbildner/innen, Wien.
  • 1994 - 2006: Lehrgangsleitung und Trainertätigkeit bei LoveTalks Ausbildung zur sexualpädagogischen Moderatro/in. Österreichisches Institut für Familienforschung, Wien.

Kompetenzen im Bereich der Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
  • SDG 4 – Hochwertige Bildung
  • SDG 5 – Geschlechtergleichheit
  • SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
  • SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen Olaf Kapella aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Werken dieser Person. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.
  • 1 Ähnliche Profile

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Die Karte zeigt die jüngsten externen Kooperationen auf Länder-/Gebietsebene. Klicken Sie auf Punkte, um Details anzuzeigen oder wählen Sie ein Land/Gebiet aus dieser