Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Kompetenzen im Bereich der Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Externe Posten
Extraordinary Prof. in the Research Focus Area Optentia, North-West University
Fingerprint
- 1 Ähnliche Profile
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
Neid und Schadenfreude im Unterrichtskontext
Lüftenegger, M., Fassl, F., Hofleitner, M., Sticha, M., Götz, T., Schwab, S. & Bardach, L.
1/11/22 → 31/12/25
Projekt: Forschungsförderung
-
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
Schwab, S., Hassani, S., Gitschthaler, M., Proyer, M., Lüftenegger, M., Ender, A., Öztürk, N., Kandil, F. & Peter, A.
1/01/22 → 31/12/24
Projekt: Forschungsförderung
-
Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings
Woltran, F. & Schwab, S., Apr. 2025, in: Teaching and teacher education. 156, 104939.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access -
Language as a distinguishing feature or common ground? A participatory study on manifestations of intergroup relations in the lived experiences of multilingual students.
Woltran, F. & Schwab, S., Jan. 2025, in: Linguistics and Education . 85, 101379.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access -
Monolingual habitus through the lens of multilingual parents
Schwab, S. & Güneşli, H., 29 Jan. 2025, in: Journal of Multilingual and Multicultural Development.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access
Auszeichnungen
-
Gustav Figdor-Preis für Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Schwab, Susanne (Empfänger*in), 15 Nov. 2018
Auszeichnung: Preis, Auszeichnung oder Ehrung
Aktivitäten
-
Fachspezifische Leistungen unter Berücksichtigung von Gender, Sonderpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache: Eine Analyse Wiener Schüler:innen
Alexandra Pirker (Vortragende*r), Katharina-Theresa Lindner (Vortragende*r) & Susanne Schwab (Vortragende*r)
10 Okt. 2024Aktivität: Vorträge › Posterpräsentation › Science to Science
-
Assessing psychometric properties of the Japanese version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ) in student and teacher samples
Akie Yada (Autor*in), Susanne Schwab (Autor*in), Kanako Korenaga (Autor*in) & Carmen Zurbriggen (Autor*in)
25 Juni 2024 → 26 Juni 2024Aktivität: Vorträge › Posterpräsentation › Science to Science
-
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen (Vortragende*r), Akie Yada (Vortragende*r) & Susanne Schwab (Vortragende*r)
24 Aug. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Presseberichte
-
Aktuelle Studie prüft Deutschförderklassen
21/10/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht
-
Deutschförderklassen: Wie gut funktionieren sie?
16/10/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht
-
Studienergebnis: Deutschförderklassen sollten verkürzt werden
10/10/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Medienbericht