Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Kompetenzen im Bereich der Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs)
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
Jugend und soziale Ungleichheit im Längsschnitt. Interdisziplinäre Analysen zur Reproduktion und Transformation von Ungleichheit in den Lebensrealitäten von Wiener Jugendlichen (Danner)
Danner, K. & Wöhrer, V.
1/10/22 → 30/09/25
Projekt: Forschungsförderung
-
Co-designing Citizen Social Science for Collective Action
Wöhrer, V., Wintersteller, T. & Malik, M.
1/01/20 → 31/12/22
Projekt: Forschungsförderung
-
SOPO: Getrennte Welten? Solidaritätskonzepte und politische Orientierungen in sozialen Medien
Flecker, J., Schindler, S., Wöhrer, V. & Rieder, I.
1/11/18 → 31/01/20
Projekt: Forschungsförderung
Datei
-
Partizipatives Forschen im Kontext Schule: Spannungsfelder
Wöhrer, V., Feichter, H. J. & Paloni, S., Juli 2024, Unsichere Zugehörigkeiten. Deutsche Geschichte im Gegenwartserleben junger Erwachsener. Becker, D., Neuhaus, M. & Paloni, S. (Hrsg.). Psychosozial-Verlag, S. 347 - 366Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
-
School students' burdens and resources after 2 years of COVID-19 in Austria: a qualitative study using content analysis
Wöhrer, V., Sobotka, M., Kern, T., Haider, K., Dale, R., Pieh, C., Probst, T., Humer, E. & Jesser, A., 2024, in: Frontiers in Public Health. 12, S. 1-12 12 S., 1327999.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access -
(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule
Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 287-302Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Aktivitäten
-
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,
Veronika Wöhrer (Organisator*in), Jacqueline Hackl (Organisator*in) & Anja Slavic (Organisator*in)
20 Nov. 2024Aktivität: Wissenschaftliche Veranstaltungen › Organisation von ...
-
EIN GEWAGTES VORHABEN? ERFAHRUNGEN ZUR QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN PANELFORSCHUNG MIT JUGENDLICHEN
Paul Malschinger (Vortragende*r) & Veronika Wöhrer (Vortragende*r)
8 Nov. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Ungleichheit am Übergang von Jugend ins Erwachsenenalter
Veronika Wöhrer (Vortragende*r)
5 Nov. 2024Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Presseberichte
-
-
-
Du lebst in einer anderen Welt (3): Bildung in Parallelwelten
10/04/24
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Expertenkommentar