Publikationen pro Jahr
Publikationen pro Jahr
BA MA PhD
Publikationen pro Jahr
Seit 2011 ich bin Senior Lecturer für Chinesisch am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien. Ich unterrichte Fachdidaktik, modernes Chinesisch und Übersetzungspraktika für die BA und MA Programme. Meine Forschung und Unterrichtsschwerpunkte sind Fremdsprachen-Didaktik, Curriculum und e-Tandem-Lernen. Jetzt beschäftige ich mich mit dem L3TASK Projekt (Third Language Learning Tandem-Skype, gefördert vom EU Lifelong Learning Programme 543237-LLP-12013-1-AT-KA2-KA2MP). Ich organisiere e-Tandems für Sinologie Studenten in Wien und Germanistik Studenten der Xiangtan Universität in China. Meine Forschungsinteresse in diesem Gebiet sind e-Tandem Organisation, Task Erstellung und interkulturelles Lernen durch Tandem Partner. Webpage: http://l3task.eu/index.php. Ein weiteres Projekt ist die Erstellung der chinesischen Unterrichtsmaterialen.
Ich studierte in China und in USA (spanische Literatur, Pädagogik) und promovierte 1998 in Fremdsprachendidaktik an der Purdue University, USA. Ich unterrichtete Chinesisch, Spanisch und Sprachdidaktik an mehreren Universitäten in den USA (Purdue Universität, Middlbury College, Bennington College) und an den Universitäten Saarbrücken und Münster. Ich habe Workshops für chinesische Kultur und Sprache, kooperatives Lehren und Curriculum-Entwicklungen gehalten. Im Rahmen des “Project 2001 Fellowship” (Middlebury College, VT, USA) entwickelte ich auch authentisches Chinesisch-Unterrichtsmaterial (DVD für Hör-Verständnis).
Ph.D. in Curriculum und Unterricht (Fremdsprache Erziehung), Purdue University, USA, 1998
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Yan Li (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Yan Li (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Yan Li (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public