SMILE - Scheidung mit Illustrationen erforschen

Projekt: Forschungsförderung

Projektdetails

Abstract

Kinder sind heute häufig mit elterlicher Trennung konfrontiert, sei es in der eigenen Familie oder in jener von FreundInnen oder SchulkollegInnen. Während innerfamiliale Moderatoren intensiv untersucht wurden, blieben Einflussfaktoren außerhalb der Familie weitgehend unberücksichtigt: Wir wissen nicht, wie Volksschulkinder in ihren Gleichaltrigengruppen über Scheidung kommunizieren, welche (Fehl-)Informationen oder welche Konzepte über rechtliche Regelungen sie austauschen. Es gibt aber Hinweise, dass Irrtümer und überzeichnete Vorstellungen bestehen, die Unsicherheit erzeugen.
Die Studie SMILE erforscht mit 8- bis 10-jährigen SchülerInnen ihre Konzepte und Kommunikationsprozesse über elterliche Trennung und verwendet einen partizipativen methodischen Zugang aus der naturwissenschaftlichen Didaktik: Concept Cartoons – Illustrationen, die Alltagssituationen zeigen und unterschiedliche Standpunkte verschiedener Charaktere darstellen – werden erstmals in den Sozialwissenschaften verwendet, um durch visuelle Anreize Narrationen zu erzeugen. Die Studie erforscht nicht, was einzelne Kinder über die Scheidung ihrer eigenen Eltern denken, sondern bezieht alle Kinder einer Klasse mit ein.
Im Rahmen eines most different cases design wird eine städtische und eine ländliche Region, jeweils mit der österreichweit höchsten bzw. niedrigsten Scheidungsrate, ausgewählt: Wir kooperieren in mehreren Forschungswerkstätten mit einer Wiener und einer Tiroler Schule. Die SchülerInnen sind am gesamten Forschungsprozess beteiligt (Entwicklung der Concept Cartoons, Diskussion in Kleingruppen, Entwicklung der Informationsmaterialien, Verbreitung der Forschungsergebnisse). Gemeinsam erstellte Informations- und Unterrichtsmaterialien sowie die mediale und wissenschaftliche Verbreitung der Forschungsergebnisse gewährleisten den Wissenstransfer im Sinne nachhaltiger Wirksamkeit des Projekts. Zusätzlich finden Diskussionswerkstätten mit Eltern, Großeltern und LehrerInnen sowie die Abschlussveranstaltung „SMILE goes public“ statt.
KurztitelSMILE
StatusAbgeschlossen
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende1/09/1731/10/19