Ökonomie beim Prüfen. Zeitlose, wiederverwendbare Aufgabenschemata für Prüfungsaufgaben erstellen

Olivia Vrabl

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Wie kann man dem Anspruch gerecht werden, den zeitlichen Rahmen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben nicht zu sprengen und gleichzeitig gute Aufgaben zu erstellen? Eine Ant-wort darauf gibt ein eigenständig entwickeltes Konzept: das zeitlose, wiederverwendbare Aufgabenschema. Basierend auf dem Constructive Alignment spielen bei diesem prüfökono-mischen Konzept Transparenz, Fairness und die Kommunikation der Aufgabenschemata an die Studierenden eine zentrale Rolle. In weiterer Folge kann die Lernmotivation erhöht und die Einstellung zum Prüfen positiv beeinflusst werden. Vorgestellt werden verschiedene Auf-gabenschemata und Aufgabentypen, eine Herangehensweise bei der Erstellung eines Sche-mas und dessen Kommunikation an Studierende sowie Beispiele aus unterschiedlichen Fach-bereichen, um zu illustrieren, dass dieses Konzept universal eingesetzt werden kann.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)71-98
Seitenumfang27
FachzeitschriftHeidelberg Inspirations for Innovative Teaching
Jahrgang2022
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2022

ÖFOS 2012

  • 503007 Didaktik

Schlagwörter

  • Assessment
  • Hochschuldidaktik

Zitationsweisen