Abstract
Wie kann man dem Anspruch gerecht werden, den zeitlichen Rahmen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben nicht zu sprengen und gleichzeitig gute Aufgaben zu erstellen? Eine Ant-wort darauf gibt ein eigenständig entwickeltes Konzept: das zeitlose, wiederverwendbare Aufgabenschema. Basierend auf dem Constructive Alignment spielen bei diesem prüfökono-mischen Konzept Transparenz, Fairness und die Kommunikation der Aufgabenschemata an die Studierenden eine zentrale Rolle. In weiterer Folge kann die Lernmotivation erhöht und die Einstellung zum Prüfen positiv beeinflusst werden. Vorgestellt werden verschiedene Auf-gabenschemata und Aufgabentypen, eine Herangehensweise bei der Erstellung eines Sche-mas und dessen Kommunikation an Studierende sowie Beispiele aus unterschiedlichen Fach-bereichen, um zu illustrieren, dass dieses Konzept universal eingesetzt werden kann.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 71-98 |
Seitenumfang | 27 |
Fachzeitschrift | Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching |
Jahrgang | 2022 |
Ausgabenummer | 3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Dez. 2022 |
ÖFOS 2012
- 503007 Didaktik
Schlagwörter
- Assessment
- Hochschuldidaktik