Über Trennung und Scheidung reden. Concept Cartoons im Unterricht

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Im Beitrag werden die methodischen Erkenntnisse des Projekts „SMiLE – Scheidung mit Illustrationen erforschen“ aufbereitet, an dem 60 Volkschüler/innen beteiligt waren. Es wird auf die Relevanz des Themas elterlicher Trennung und Scheidung für Kinder hingewiesen und dabei die Technik der Concept Cartoons im Unterricht und ihre Potenziale dargestellt. Verknüpft mit den Themen Trennung und Scheidung sollen Anregungen für projektbasiertes Arbeiten im Unterricht zeigen, wie Gedanken und Konzepte aller Kinder zum Thema elterlicher Trennung (unabhängig von ihrer eigenen familiären Situation) zur Sprache gebracht und gemeinsam erarbeitet und diskutierbar werden.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)644-651
FachzeitschriftErziehung und Unterricht
Jahrgang171
Ausgabenummer7-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - Sept. 2021

ÖFOS 2012

  • 504011 Familienforschung
  • 509008 Kinderforschung, Jugendforschung
  • 504007 Empirische Sozialforschung

Schlagwörter

  • Kindheit
  • Kinder
  • visuelle Methoden
  • Concept Cartoons
  • Unterricht
  • Scheidung
  • elterliche Trennung

Zitationsweisen