Aktivitäten pro Jahr
Abstract
Die Daten wurden im Rahmen der empirischen Evaluierung eines Seminars zur Lehrer*innenbildung zum Thema Sprachen in Schule und Unterricht erhoben. Das Evaluationsdesign umfasste einen Pretest (n = 52) und einen Posttest (n = 35) mit einer Q- Sortieraufgabe, um die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit und sprachlicher Diversität in der Schule vor und nach ihrer Teilnahme an dem entsprechenden Seminar zu untersuchen. Aufgrund der Covid-19-Beschränkungen während der Studie fand die Datenerhebung online in der zweiten und vorletzten Sitzung des Seminars unter Verwendung des Q-Methoden-Tools Q-sorTouch (www.qsortouch.com) statt. Die Teilnehmer*innen erhielten den Link zu Q-sorTouch, wo sie wichtige Informationen über die Studie erhielten, einer Einverständniserklärung zustimmten und sich ein kurzes, vierminütiges Video ansehen konnten, das vom Autor erstellt wurde und die folgende Q-Sortieraufgabe erklärte. Nach dem Video sortierten die Teilnehmer*innen die 30 Aussagen per Drag-and- Drop in einem Sortierraster von -4 (höchste Ablehnung) bis +4 (höchste Zustimmung). Ziel dieses Forced-Choice-Verfahrens war es, dass die Teilnehmer*innen alle Aussagen zueinander in eine Rangfolge brachten und so eine ganzheitliche Verteilung aller Aussagen für alle erfasst werden konnte. Nach der Q-Sortieraufgabe füllten die Teilnehmer*innen einen kurzen demografischen Fragebogen aus und konnten in einem offenen Textfeld Kommentare zur Q- Sortieraufgabe oder zur Studie im Allgemeinen abgeben, bevor sie ihre Daten endgültig einreichten. Für die Publikation der Daten wurden im Prä- und im Post-Datensatz die ursprünglichen IDs durch fortlaufende Nummern startend mit 1 ersetzt, um die Anonymität der Teilnehmer*innen zu gewährleisten.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | AUSSDA |
Medium | Online |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 14 Feb. 2024 |
ÖFOS 2012
- 602007 Angewandte Sprachwissenschaft
- 503037 Lehrer:innenbildung
Aktivitäten
- 2 Vortrag
-
Dynamics in Pre-service Teachers’ Beliefs about Multilingualism and Linguistic Diversity in Education: an Intervention Study using Q-Methodology
Denis Weger (Vortragende*r)
5 Dez. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Q Methodology - Introduction with a focus on language related educational research
Denis Weger (Vortragende*r)
9 Okt. 2023Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
-
Die Q-Methode: Ein unterschätztes Werkzeug für die (deutsch-)didaktische Forschung
Weger, D. & Kudlowski, M., 2024, (In Vorbereitung) in: Didaktik Deutsch - Halbjahreszeitschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
-
Dynamics in Pre-service Teachers’ Beliefs about Multilingualism and Linguistic Diversity in Education: A Q methodology study
Weger, D., 2024, (Eingereicht) in: Cogent Education.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
-
Einstellungen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden gegenüber Sprachen in Lehr-/Lernprozessen und ihre Veränderungen im Zuge einer Lehrveranstaltung
Weger, D., 2020, in: Verbal-Newsletter (Organ des Verbands für Angewandte Linguistik). 2020, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Short Communication