Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bezug auf Mehrsprachigkeit und sprachliche Diversität in der Schule. Eine Q Studie.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungSoftware oder Datenbank

Abstract

Die Daten wurden im Rahmen der empirischen Evaluierung eines Seminars zur Lehrer*innenbildung zum Thema Sprachen in Schule und Unterricht erhoben. Das Evaluationsdesign umfasste einen Pretest (n = 52) und einen Posttest (n = 35) mit einer Q- Sortieraufgabe, um die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit und sprachlicher Diversität in der Schule vor und nach ihrer Teilnahme an dem entsprechenden Seminar zu untersuchen. Aufgrund der Covid-19-Beschränkungen während der Studie fand die Datenerhebung online in der zweiten und vorletzten Sitzung des Seminars unter Verwendung des Q-Methoden-Tools Q-sorTouch (www.qsortouch.com) statt. Die Teilnehmer*innen erhielten den Link zu Q-sorTouch, wo sie wichtige Informationen über die Studie erhielten, einer Einverständniserklärung zustimmten und sich ein kurzes, vierminütiges Video ansehen konnten, das vom Autor erstellt wurde und die folgende Q-Sortieraufgabe erklärte. Nach dem Video sortierten die Teilnehmer*innen die 30 Aussagen per Drag-and- Drop in einem Sortierraster von -4 (höchste Ablehnung) bis +4 (höchste Zustimmung). Ziel dieses Forced-Choice-Verfahrens war es, dass die Teilnehmer*innen alle Aussagen zueinander in eine Rangfolge brachten und so eine ganzheitliche Verteilung aller Aussagen für alle erfasst werden konnte. Nach der Q-Sortieraufgabe füllten die Teilnehmer*innen einen kurzen demografischen Fragebogen aus und konnten in einem offenen Textfeld Kommentare zur Q- Sortieraufgabe oder zur Studie im Allgemeinen abgeben, bevor sie ihre Daten endgültig einreichten. Für die Publikation der Daten wurden im Prä- und im Post-Datensatz die ursprünglichen IDs durch fortlaufende Nummern startend mit 1 ersetzt, um die Anonymität der Teilnehmer*innen zu gewährleisten.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortAUSSDA
MediumOnline
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 14 Feb. 2024

ÖFOS 2012

  • 602007 Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503037 Lehrer:innenbildung

Zitationsweisen