Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Enzyklopädie der Neuzeit Online |
Untertitel | EDNO |
Redakteure*innen | Friedrich Jaeger |
Erscheinungsort | Leiden |
Herausgeber (Verlag) | Brill |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 20 Nov. 2018 |
Abstract
Die Enzyklopädie der Neuzeit Online, die auf der gedruckten Ausgabe Enzyklopädie der Neuzeit (J.B. Metzler Verlag Stuttgart, 2005-2012, in Zusammenarbeit mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen) basiert, bietet in über 4.000 Schlagwörtern einen facettenreichen Blick auf das bedeutsame Zeitalter von der Mitte des 15. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
Seit 2017 wird die Enzyklopädie der Neuzeit Online regelmäßig erweitert. Neue Artikel kommen hinzu und bestehende Artikel werden um neue Abschnitte und zusätzliche Literatur ergänzt. In Erweiterung des ursprünglichen Konzeptes sind neue Artikel auch einzelnen Räumen und Regionen gewidmet oder reflektieren aktuelle Trends der historischen Neuzeit-Forschung.
Seit 2017 wird die Enzyklopädie der Neuzeit Online regelmäßig erweitert. Neue Artikel kommen hinzu und bestehende Artikel werden um neue Abschnitte und zusätzliche Literatur ergänzt. In Erweiterung des ursprünglichen Konzeptes sind neue Artikel auch einzelnen Räumen und Regionen gewidmet oder reflektieren aktuelle Trends der historischen Neuzeit-Forschung.
ÖFOS 2012
- 601023 Globalgeschichte
- 602001 Afrikanistik
-
Kurze Geschichte des Alten Afrika: Von den Anfängen bis 1600
Sonderegger, A., 6 Apr. 2024, 2 Aufl. Wiesbaden : Marix Verlag. 224 S. (marixwissen).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
-
Afrika vom 15. ins 21. Jahrhundert: Eine kurze Geschichte der langen Dauer
Sonderegger, A., Okt. 2021, Afrika und die Welt: Betrachtungen zur Globalgeschichte Afrikas in der Neuzeit. Wiesbaden: S. Marix Verlag, S. 13-99Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
-
Kontinuitäten und Verschiebungen im euroafrikanischen Verhältnis: Eine Langzeitperspektive
Sonderegger, A., 13 Aug. 2020, in: Informationen zur Politischen Bildung. 47, S. 5-19 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Open Access