Abstract
Die Allgemeine Fachdidaktik kann als Theorie der Fachdidaktiken definiert werden. In ihrem Horizont wird beobachtet und reflektiert, wie die jeweiligen Fachdidaktiken das fachspezifische Lehren und Lernen erforschen. Dies geschieht sowohl durch Top-down-Überlegungen als auch durch Bottom-up-Vergleiche der verschiedenen Fachdidaktiken. Auf diese Weise können neue Einsichten beispielsweise zu den Bezugswissenschaften der Fachdidaktiken sowie zu den Quellen fachlicher Unterrichtsinhalte gewonnen werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch Schulforschung |
Redakteure*innen | Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, Werner Helsper |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | Springer |
Seiten | 1001 - 1016 |
Seitenumfang | 17 |
Band | 2 |
Auflage | 3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-24729-4 |
ISBN (Print) | 978-3-658-24728-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
ÖFOS 2012
- 503025 Schulpädagogik