Allgemeine Fachdidaktik und Schule

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Die Allgemeine Fachdidaktik kann als Theorie der Fachdidaktiken definiert werden. In ihrem Horizont wird beobachtet und reflektiert, wie die jeweiligen Fachdidaktiken das fachspezifische Lehren und Lernen erforschen. Dies geschieht sowohl durch Top-down-Überlegungen als auch durch Bottom-up-Vergleiche der verschiedenen Fachdidaktiken. Auf diese Weise können neue Einsichten beispielsweise zu den Bezugswissenschaften der Fachdidaktiken sowie zu den Quellen fachlicher Unterrichtsinhalte gewonnen werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Schulforschung
Redakteure*innenTina Hascher, Till-Sebastian Idel, Werner Helsper
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer
Seiten1001 - 1016
Seitenumfang17
Band2
Auflage3
ISBN (elektronisch)978-3-658-24729-4
ISBN (Print)978-3-658-24728-7
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

ÖFOS 2012

  • 503025 Schulpädagogik

Zitationsweisen