Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Abstract

Das Teilchenmodell stellt einen zentralen Aspekt naturwissenschaftlicher Bildung dar, jedoch bereitet es Schüler*innen häufig Lernschwierigkeiten. Insbesondere die Unterscheidung der Eigenschaften von makroskopischen Objekten und submikroskopischen Teilchen fällt ihnen schwer. Diese Problematik wird durch Abbildungen, welche Teilchen explizit makroskopische Eigenschaften zuordnen, noch verstärkt. Im Rahmen einer Studie mit 20 Schüler*innen der Sekundarstufe wurde daher eine alternative Darstellungsform des Teilchenmodells untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass typografische Darstellungen - insbesondere für leistungsstärkere Schüler*innen – hilfreicher sind als die in Schulbüchern verbreiteten kugelförmigen Darstellungen.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)97-115
FachzeitschriftForschungsperspektiven
Jahrgang15
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

ÖFOS 2012

  • 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften

Schlagwörter

  • Akzeptanzbefragung
  • Qualitative Inhaltsanalyse
  • Teilchenmodell
  • Typografische Darstellungen

Zitationsweisen