Abstract
Kern des vorgestellten Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist die Identifikation mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der dida-tischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Zu diesem Zweck planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen von Seminaren an der Universität Wien Unterrichtssequenzen zu vorgegebenen Themen, die sie an Schüler/innengruppen aus Kooperationsschulen (AHS) erproben. Aus den gefilmten Unterrichtseinheiten werden die aus unterschiedlichen Perspektiven interessantesten Szenen herausgenommen und zu Video-Vignetten verarbeitet. Sie stellen das Datenmaterial für die im Projekt angestrebte Analyse der Unterrichtshandlungen dar. Die Schüler/innen sind sowohl in den Szenenauswahlprozess als auch in die anschließende Analyse eingebunden und nehmen damit eine zentrale Rolle im Forschungsprozess ein.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 1-14 |
Fachzeitschrift | Mathematik im Unterricht |
Jahrgang | 9 |
Ausgabenummer | 9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
ÖFOS 2012
- 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften