AmadEUs: Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen unter besonderer Einbindung der Schüler/innenperspektive

Christoph Ableitinger, Christian Dorner, Astrid Anger

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Kern des vorgestellten Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist die Identifikation mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der dida-tischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Zu diesem Zweck planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen von Seminaren an der Universität Wien Unterrichtssequenzen zu vorgegebenen Themen, die sie an Schüler/innengruppen aus Kooperationsschulen (AHS) erproben. Aus den gefilmten Unterrichtseinheiten werden die aus unterschiedlichen Perspektiven interessantesten Szenen herausgenommen und zu Video-Vignetten verarbeitet. Sie stellen das Datenmaterial für die im Projekt angestrebte Analyse der Unterrichtshandlungen dar. Die Schüler/innen sind sowohl in den Szenenauswahlprozess als auch in die anschließende Analyse eingebunden und nehmen damit eine zentrale Rolle im Forschungsprozess ein.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1-14
FachzeitschriftMathematik im Unterricht
Jahrgang9
Ausgabenummer9
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

ÖFOS 2012

  • 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften

Zitationsweisen