Abstract
Hochschulen stehen verstärkt in der Verantwortung, Bildungsmaßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen, auf gesellschaftspolitische Problemlagen zu reagieren. Menschen mit Fluchterfahrung sind seit 2015 zu neuen Zielgruppen der universitären Weiterbildung geworden: Hier werden Weiterbildungsmaßnahmen für Personen entwickelt, welche bereits ein Erststudium abgeschlossen sowie Berufserfahrung in ihrem Heimatland gesammelt haben. Der vorliegende Beitrag zeigt am Beispiel des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund" der Universität Wien, wie die Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften in den Arbeitsmarkt "Schule" gelingen kann.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Flüchtigkeiten |
Untertitel | Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis” |
Redakteure*innen | Birgit Blättel-Minck, Torsten Noack, Corinna Onnen, Katrin Späte, Rita Stein-Redent |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Seiten | 189-207 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-27216-6 |
ISBN (Print) | 978-3-658-27215-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
ÖFOS 2012
- 503034 Inklusive Pädagogik