@inbook{85bc87e772f14daf9d90947219283dfb,
title = "Bedeutung von Emotionen in interprofessionellen Lehr- und Lernkontexten.",
abstract = "Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, wie Emotionen aus psychologischer Perspektive definiert werden und welche Bedeutung sie f{\"u}r Lehr- und Lernkontexte haben. Dabei wird die Kontroll-Wert-Theorie der Leistungsemotionen von Pekrun vorgestellt und es werden deren Implikationen f{\"u}r Ursachen und Wirkungen von Emotionen in interprofessionellen Lernkontexten diskutiert. Es wird anschlie{\ss}end auf die Emotionen von Lehrenden eingegangen, welche in interprofessionellen Kontexten ebenfalls mit besonderen Situationen konfrontiert sind. Zuletzt wird eine empirische Studie vorgestellt, welche erstmalig systematisch selbstberichtete Emotionen von Lernenden verschiedener Professionsgruppen (hier: Medizin sowie Pflege) erfasste und dabei einen monoprofessionellen vs. interprofessionellen Lernkontext systematisch verglich. Die Befunde dieser Studie deuten darauf hin, dass interprofessionelle Lernkontexte f{\"u}r Medizin- und Pflegestudierende im Hinblick auf deren Emotionen g{\"u}nstige Effekte entfalten k{\"o}nnen.",
author = "Frenzel, {Anne C} and Thomas G{\"o}tz and Theresa Schmid",
year = "2024",
month = jan,
day = "27",
doi = "10.1007/978-3-662-65420-0_5-1",
language = "Deutsch",
series = "Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit ",
publisher = "Springer",
pages = "1--11",
editor = "Walkenhorst, {Ursula } and Martin Fischer",
booktitle = "Interprofessionelle Bildung f{\"u}r die Gesundheitsversorgung",
}