Abstract
Wenig überraschend stieg die Internetnutzung in Österreich mit dem ersten Lockdown. Die Bürger*innen nutzten das Internet nicht nur für das Home-Office, sondern vor allem auch als Informationsquelle und zum Austausch in diversen Online-Plattformen. Das Bedürfnis nach Information über die Pandemie war gerade im ersten Lockdown verhältnismäßig hoch. Verständlicherweise waren die Bürger*innen auch zu Beginn des ersten Lockdowns generell ängstlich und nervös. Spiegelt sich das auch in den Nutzer*innenkommentaren der Onlineausgaben von Der Standard und Krone wider? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Medienberichterstattung der ersten Jahreshälfte 2020 und analysieren die Präsenz von Akteur*innen, welche Themen und auch Emotionen in den Nutzer*innenkommentaren vorkommen.
Originalsprache | Deutsch |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 22 Dez. 2020 |
ÖFOS 2012
- 508008 Medienanalyse