TY - BOOK
T1 - Bildungsentscheidungen in der Familie beim Übergang von der Volksschule in die weiterführende Schule
AU - Buchebner-Ferstl, Sabine
AU - Kaindl, Markus
AU - Rille-Pfeiffer, Christiane
PY - 2016/5
Y1 - 2016/5
N2 - Studien, die sich mit Bildungsverläufen befassen, kommen immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Die Vererbung von Bildung ist in Österreich besonders ausgeprägt. Das ÖIF hat sich in einer qualitativen Untersuchung mit Bildungsentscheidungsprozessen in der Familie beschäftigt, die maßgeblich für den Bildungsweg des Kindes sind. Dabei wurde auf die richtungsweisende Entscheidung zwischen AHS und Hauptschule/NMS fokussiert. Ziel war es, den Weg der Entscheidungsfindung, die subjektiven Begründungen und die ausschlaggebenden Entscheidungsgrundlagen für die Schulwahl nachzuvollziehen.
AB - Studien, die sich mit Bildungsverläufen befassen, kommen immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Die Vererbung von Bildung ist in Österreich besonders ausgeprägt. Das ÖIF hat sich in einer qualitativen Untersuchung mit Bildungsentscheidungsprozessen in der Familie beschäftigt, die maßgeblich für den Bildungsweg des Kindes sind. Dabei wurde auf die richtungsweisende Entscheidung zwischen AHS und Hauptschule/NMS fokussiert. Ziel war es, den Weg der Entscheidungsfindung, die subjektiven Begründungen und die ausschlaggebenden Entscheidungsgrundlagen für die Schulwahl nachzuvollziehen.
KW - Bildungsentscheidung, Volksschule, weiterführende Schule
M3 - Buch
T3 - ÖIF Forschungsbericht
BT - Bildungsentscheidungen in der Familie beim Übergang von der Volksschule in die weiterführende Schule
PB - Österreichisches Institut für Familienforschung
CY - Wien
ER -