Das Bilderbuch als Lernmedium im Anthropozän: Eine literaturdidaktische Perspektive

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Dieser Beitrag fokussiert das Potenzial aktueller Bilderbücher über die Honigbiene für das literarische Lernen in kulturökologischer Perspektive (Gersdorf & Mayer, 2005; Zapf, 2008; Grimm & Wanning, 2015; Wanning & Kramer, 2017). Dabei wird als theoretische Fundierung das dynamische Konzept des Ecocriticism (Finke, 2008; Bühler, 2016) auf eine Literaturdidaktik angewendet, welche die notwendige Reflexion der Mensch-Natur-Beziehung im Anthropozän für kulturelle und nachhalti-ge Bildung in der Primarstufe nutzt. Ausgangspunkt ist das Fallbeispiel einer Schulimkerin, die entdeckendes Lernen mit den Kindern ihrer 3./4. Klasse praktiziert. Auf der skizzierten Grund-lage werden mögliche Forschungsfragen für Masterarbeiten in der Fachdidaktik der Primar-stufe (mit dem Fokus auf die Förderung von Visual Literacy im Kontext literarischen Lernens) abgeleitet und methodische Zugänge vorgestellt.
OriginalspracheDeutsch
TitelImpulse für Forschung und Masterarbeiten
UntertitelPädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen
Redakteure*innenAngela Forstner-Ebhart
ErscheinungsortWien
VerlagFacultas
Seiten89–98
Seitenumfang10
ISBN (Print)978-3-7089-1991-1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

ÖFOS 2012

  • 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften

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