Abstract
Dieser Beitrag fokussiert das Potenzial aktueller Bilderbücher über die Honigbiene für das literarische Lernen in kulturökologischer Perspektive (Gersdorf & Mayer, 2005; Zapf, 2008; Grimm & Wanning, 2015; Wanning & Kramer, 2017). Dabei wird als theoretische Fundierung das dynamische Konzept des Ecocriticism (Finke, 2008; Bühler, 2016) auf eine Literaturdidaktik angewendet, welche die notwendige Reflexion der Mensch-Natur-Beziehung im Anthropozän für kulturelle und nachhalti-ge Bildung in der Primarstufe nutzt. Ausgangspunkt ist das Fallbeispiel einer Schulimkerin, die entdeckendes Lernen mit den Kindern ihrer 3./4. Klasse praktiziert. Auf der skizzierten Grund-lage werden mögliche Forschungsfragen für Masterarbeiten in der Fachdidaktik der Primar-stufe (mit dem Fokus auf die Förderung von Visual Literacy im Kontext literarischen Lernens) abgeleitet und methodische Zugänge vorgestellt.
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Titel | Impulse für Forschung und Masterarbeiten |
| Untertitel | Pädagogischen Handlungsfeldern in Primar- und Berufsbildung theoriegeleitet begegnen |
| Redakteure*innen | Angela Forstner-Ebhart |
| Erscheinungsort | Wien |
| Verlag | Facultas |
| Seiten | 89–98 |
| Seitenumfang | 10 |
| ISBN (Print) | 978-3-7089-1991-1 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
ÖFOS 2012
- 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften