Denkraum Zukünfte I: Zukünfte lernen und lehren im Anthropozän

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

„Futures Literacy – Zukünfte lernen und lehren im Anthropozän“: Diesem Themenfeld ist der erste UNESCO-Lehrstuhl an einer österreichischen Pädagogischen Hochschule gewidmet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Futures Literacy in der Pädagog*innenbildung zu verankern. Dafür werden in partizipativen Settings didaktische Konzepte und Methoden entwickelt, die das Lernen von Zukunft und das Lehren von Zukünften ermöglichen. Dieser Beitrag stellt die Zielsetzungen des UNESCO-Lehrstuhls an der Päda­gogischen Hochschule Niederösterreich vor und lädt Schulen zur Mitarbeit ein: um die gesellschaft­­liche Transformation und eine gute Zukunft für alle im Miteinander aktiv mitzugestalten.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)173–178
FachzeitschriftSchule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie
Jahrgang2024_2
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 28 Juni 2024

ÖFOS 2012

  • 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften

Zitationsweisen