Abstract
„Futures Literacy – Zukünfte lernen und lehren im Anthropozän“: Diesem Themenfeld ist der erste UNESCO-Lehrstuhl an einer österreichischen Pädagogischen Hochschule gewidmet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Futures Literacy in der Pädagog*innenbildung zu verankern. Dafür werden in partizipativen Settings didaktische Konzepte und Methoden entwickelt, die das Lernen von Zukunft und das Lehren von Zukünften ermöglichen. Dieser Beitrag stellt die Zielsetzungen des UNESCO-Lehrstuhls an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich vor und lädt Schulen zur Mitarbeit ein: um die gesellschaftliche Transformation und eine gute Zukunft für alle im Miteinander aktiv mitzugestalten.
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 173–178 |
| Fachzeitschrift | Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie |
| Jahrgang | 2024_2 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 28 Juni 2024 |
ÖFOS 2012
- 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Auszeichnungen
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UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene
Sippl, C. (Empfänger*in), 13 Mai 2024
Auszeichnung: Andere Anerkennung
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