Der Zusammenhang mathematischer Lernerfahrungen in der Familie mit strukturellen Hintergrundmerkmalen und mathematischen Vorläuferfähigkeiten im Vorschulalter

Anna Mues (Korresp. Autor*in), Tina Schiele, Valérie-Danielle Berner, Stefan Ufer, Efsun Birtwistle, Astrid Wirth, Frank Niklas

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Die familiäre mathematische Lernumwelt (engl. Home Numeracy Environment (HNE)) wirkt als Mediator zwischen strukturellen Hintergrundmerkmalen und frühen mathematischen Vorläuferfähigkeiten. Bislang ist jedoch unklar, ob und inwiefern sich diese Zusammenhänge je nach verwendetem Maß der HNE zeigen. Demnach greift diese Studie vier Maße der HNE auf: die informelle und formelle HNE, die Qualität mathematischer Eltern-Kind-Interaktionen erfasst durch die Beobachtung einer Würfelspielsituation und einen mathematischen Spieltitelrekognitionstest (TRT-Mathe-K). Es wird untersucht, inwiefern diese Maße bei gleichzeitiger Betrachtung miteinander zusammenhängen und den Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status (SÖS) und dem Migrationshintergrund mit den kindlichen mathematischen Vorläuferfähigkeiten unterschiedlich vermitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders die beobachtete Qualität der Eltern-Kind-Interaktionen während einer Würfelspielsituation sowie ein neues Instrument – der TRT-Mathe-K – mediierende
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)201-210
Seitenumfang9
FachzeitschriftFrühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis
Jahrgang13
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

ÖFOS 2012

  • 501016 Pädagogische Psychologie
  • 503031 Elementarpädagogik

Zitationsweisen