Didaktik der Mehrsprachigkeit

Anke Wegner, Eva Vetter

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Mehrsprachigkeit ist in Geschichte und Gegenwart heutiger Staaten allgegenwärtig. Allerdings waren und sind die verschiedenen Sprachen rechtlich einander nicht gleichgestellt. Dadurch entstehen bis heute in allen gesellschaftlichen Kontexten soziale Ungleichstellungen wie beispielsweise in der Gesundheitsversorgung oder in der schulischen Bildung.

Das Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über den Stand der Mehrsprachigkeitsforschung aus der Perspektive sozialer Teilhabe mit Blick auf europäische und einige weitere Staaten. Ausgewiesene Fachleute der internationalen Forschungsgemeinschaft behandeln Grundfragen des Themenfeldes und widmen sich spezifischen Aspekten und Differenzierungen. Es werden regionale, überregionale und nationale Formen von Mehrsprachigkeit in Geschichte und Gegenwart sowie sprachwissenschaftliche, bildungswissenschaftliche und interdisziplinäre Dimensionen der internationalen Forschung in Theorie und Praxis berücksichtigt, um der Komplexität der Themenstellung gerecht zu werden.

Mit dem breiten thematischen Zuschnitt ist das Handbuch für Leser:innen in sprach-, sozial,- und bildungswissenschaftlichen Feldern geeignet.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe
UntertitelInterdisziplinäre Zugänge
Redakteure*innenJörg Meier, Verena Blaschitz, Inci Dirim
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Herausgeber (Verlag)Verlag Julius Klinkhardt
Seiten117-129
ISBN (Print)9783825263065eISBN: 9783838563060
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

Publikationsreihe

ReiheUTB
Band6306
ISSN0340-7225

ÖFOS 2012

  • 503007 Didaktik

Zitationsweisen