Abstract
Die Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Studieneingangsphase bedeuten eine entsprechende inhaltliche Annäherung zwischen den Fächern und eine didaktische Herausforderung. Durch ein an die spezifischen Rahmenbedingungen angepasstes Blended Learning Modell, bestehend aus Präsenz-Vorlesung, Content Pool und von Teaching Assistants betreuten, freiwilligen Diskussions- und Übungsmöglichkeiten in begleitenden eLearning-Kursen, sollen die Lernsituation in nicht-prüfungsimmanenten Massenvorlesungen verbessert, kontinuierliche Selbstlernprozesse gefördert und überfachliche Kompetenzen der Studierenden aufgebaut werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Blended Learning Modell dargestellt und erste Erfahrungswerte und Evaluierungsergebnisse werden präsentiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Offener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten |
Redakteure*innen | Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann Verlag |
Seiten | 275-286 |
Seitenumfang | 12 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-2058-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2008 |
ÖFOS 2012
- 503001 Allgemeine Pädagogik
- 509 Andere Sozialwissenschaften