Die interaktive Vorlesung: Ein Blended Learning Modell für Massenvorlesungen im Rahmen der gemeinsamen Studieneingangsphase der Fakultät für Sozialwissenschaften.

Claudia Schallert, Philipp Budka, Andrea Payrhuber

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Abstract

Die Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Studieneingangsphase bedeuten eine entsprechende inhaltliche Annäherung zwischen den Fächern und eine didaktische Herausforderung. Durch ein an die spezifischen Rahmenbedingungen angepasstes Blended Learning Modell, bestehend aus Präsenz-Vorlesung, Content Pool und von Teaching Assistants betreuten, freiwilligen Diskussions- und Übungsmöglichkeiten in begleitenden eLearning-Kursen, sollen die Lernsituation in nicht-prüfungsimmanenten Massenvorlesungen verbessert, kontinuierliche Selbstlernprozesse gefördert und überfachliche Kompetenzen der Studierenden aufgebaut werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Blended Learning Modell dargestellt und erste Erfahrungswerte und Evaluierungsergebnisse werden präsentiert.
OriginalspracheDeutsch
TitelOffener Bildungsraum Hochschule Freiheiten und Notwendigkeiten
Redakteure*innen Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag
Seiten275-286
Seitenumfang12
ISBN (Print)978-3-8309-2058-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2008

ÖFOS 2012

  • 503001 Allgemeine Pädagogik
  • 509 Andere Sozialwissenschaften

Zitationsweisen