Die Kartentechnik: Das weiterentwickelte Minutenpapier zur Förderung wirksamer Lehr-/Lernprozesse

Olivia Vrabl

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Abstract

Das hinlänglich bekannte Minutenpapier birgt Stärken als auch Schwächen in seiner Anwendung als Lehr-/Lernmethode. In diesem Beitrag wird eine Weiterentwicklung des Minutenpapiers beschrieben, im Text als Kartentechnik bezeichnet, welche die Schwierigkeiten bei der klassischen Anwendung des Minutenpapiers überwindet. Zudem beleuchtet dieser Beitrag durch Bezüge zu didaktischen Theorien und empirischen Studien die Wirkungsweise der Kartentechnik.
OriginalspracheDeutsch
AufsatznummerHSL2117W
Seiten (von - bis)143-161
Seitenumfang19
FachzeitschriftDie Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre
Jahrgang17/2021
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

ÖFOS 2012

  • 503007 Didaktik

Schlagwörter

  • Hochschulmethodik
  • Hochschuldidaktik

Zitationsweisen