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Abstract
Der Beitrag widmet sich der Frage, welche spezifischen Vulnerabilitäten bei Schüler*innen mit Migrationsgeschichte oder Fluchthintergrund in den Deutschförderklassen während der COVID-19 Pandemie entstanden sind. Die spezifischen Vulnerabilitäten von Schüler*innen mit wenigen Deutschkenntnissen im monolingual geprägten österreichischen Schulsystem werden anhand eines Fallbeispiel einer Lehrerin in einer Volksschule, die seit einem Jahr in einer Deutschförderklasse unterrichtet, veranschaulicht, diskutiert und interpretiert.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft |
Redakteure*innen | Nikolaus Dimmel, Gottfried Schweiger |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | Springer VS |
Seiten | 221-234 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-39304-5 |
ISBN (Print) | 978-3-658-39303-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Jan. 2023 |
ÖFOS 2012
- 503006 Bildungsforschung
Schlagwörter
- Deutschförderklassen
- Soziale Ungleichheit
- Diversität
- Mehrsprachigkeit
Projekte
- 1 Laufend
-
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
Schwab, S., Hassani, S., Gitschthaler, M., Proyer, M., Lüftenegger, M., Ender, A., Öztürk, N., Kandil, F. & Peter, A.
1/01/22 → 31/12/24
Projekt: Forschungsförderung