Die spezifischen Vulnerabilitäten von Schüler*innen in Deutschförderklassen während der COVID-19 Pandemie

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Abstract

Der Beitrag widmet sich der Frage, welche spezifischen Vulnerabilitäten bei Schüler*innen mit Migrationsgeschichte oder Fluchthintergrund in den Deutschförderklassen während der COVID-19 Pandemie entstanden sind. Die spezifischen Vulnerabilitäten von Schüler*innen mit wenigen Deutschkenntnissen im monolingual geprägten österreichischen Schulsystem werden anhand eines Fallbeispiel einer Lehrerin in einer Volksschule, die seit einem Jahr in einer Deutschförderklasse unterrichtet, veranschaulicht, diskutiert und interpretiert.
OriginalspracheDeutsch
TitelKinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft
Redakteure*innenNikolaus Dimmel, Gottfried Schweiger
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer VS
Seiten221-234
ISBN (elektronisch)978-3-658-39304-5
ISBN (Print)978-3-658-39303-8
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Jan. 2023

ÖFOS 2012

  • 503006 Bildungsforschung

Schlagwörter

  • Deutschförderklassen
  • Soziale Ungleichheit
  • Diversität
  • Mehrsprachigkeit

Zitationsweisen