Abstract
Im Kern steht der menschenzentrierte Blick auf die Frage: „Was braucht es alles, dass Distance Learning gelingen kann, und welche didaktischen, gesellschaftlichen, technologischen und rechtlichen Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden, um digitale Lehre nachhaltig verankern zu können?“ Der Artikel beantwortet diese Frage aus einer holistischen Perspektive aus Sicht von Schülerinnen/Schülern, Lehrerinnen/Lehrern, Eltern und anderen Stakeholder/innen-Gruppen. Dabei stellt sich die Frage, was vom Distance Learning mitgenommen und gelernt werden kann, das kein Ersatz, sondern eine Erweiterung von Regel- bzw. Präsenzunterricht ist. Im Folgenden wird beschrieben, worauf zu achten ist, wenn Distance Learning als Erweiterung des Regelunterrichts angewandt werden soll, und wir formulieren literatur- und evidenzbasierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Nationaler Bildungsbericht Österreich 202 |
Untertitel | Ausgewählte Entwicklungsfelder |
Erscheinungsort | Wien |
Herausgeber (Verlag) | Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung |
Seiten | 337-373 |
Band | 3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
ÖFOS 2012
- 503008 E-Learning
- 503032 Lehr- und Lernforschung