Abstract
Die Wissens- und Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts und damit auch die Erziehungs- und Bildungswissenschaft sehen sich auf verschiedenen Ebenen mit Fragen der Robotik und des Computational Thinking (CT) konfrontiert. So ist schon das Wissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts spätestens seit dem Ende des 2. Weltkriegs zutiefst von Diskussionen zu Kybernetik und Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt und hat etwa seit den 1960er-Jahren – auch in der Nähe der Schwerindustrie – intensive Diskussionen zu Lehr- und Lernmaschinen im Sinne einer kybernetischen Pädagogik angeregt. Auch die Diskussionen zur "Programmierten Unterweisung" stehen damit in einem direkten Zusammenhang, weshalb die Redaktion der MEDIENIMPULSE sich entschlossen hat, diesem Thema eine eigene Ausgabe zu widmen.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 1-15 |
Seitenumfang | 15 |
Fachzeitschrift | Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik |
Jahrgang | 58 |
Ausgabenummer | 1/2020 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 21 März 2020 |
ÖFOS 2012
- 503020 Medienpädagogik