Editorial MEDIENIMPULSE 03/2020: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienpädagogik? – Über neue Herausforderungen und Verantwortungen

Alessandro Barberi, Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann, Thomas Ballhausen

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial

Abstract

Bisherige Diskurse um Medienbildung und -pädagogik oder Digitalisierung und Lerntechnologie haben den Aspekt der Nachhaltigkeit nicht systematisch aufgegriffen. Auch eine interdisziplinäre Vernetzung mit didaktischen Konzepten wie der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist bislang ausgeblieben. So steht auch angesichts der COVID-19-Krise die drängende sozioökologische und medienpädagogische Frage nach der diesbezüglichen Zuständigkeit oder Verantwortlichkeit im Raum, weshalb die Redaktion der MEDIENIMPULSE diesem Thema eine eigene Ausgabe widmet.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1-14
Seitenumfang14
FachzeitschriftMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik
Jahrgang3
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Sept. 2020

ÖFOS 2012

  • 503020 Medienpädagogik

Zitationsweisen