Editorial MEDIENIMPULSE 03/2021: Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung

Alessandro Barberi, Caroline Grabensteiner, Klaus Himpsl-Gutermann

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial

Abstract

Data Literacy hat als Konzept und Begriff in den letzten Jahren zusehends an Bedeutung gewonnen. Im hier diskutierten Zusammenhang werden mit dem Begriff unterschiedliche gesellschaftliche und technologische Phänomene rund um Digitalisierung angesprochen und als pädagogische Aufgabe diskutiert. Analog zu anderen Literacy-Konzepten, wie Media Literacy und Digital Literacy steht der Begriff Data Literacy als Synonym für Vermittlung und Erwerb eines kompetenten Medienumgangs. Diese Ausgabe der MEDIENIMPULSE widmet sich deshalb der Trias von "Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung".
OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang13
FachzeitschriftMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik
Jahrgang3/2021
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Sept. 2021

ÖFOS 2012

  • 503020 Medienpädagogik

Zitationsweisen