Editorial MEDIENIMPULSE 03/2023: Medialität in der Transition zwischen Elementarbereich und Primarstufe

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial

Abstract

Der Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule stellt nicht nur für Kinder, sondern auch für ihr soziales Netzwerk aus Erziehungsberechtigten, Angehörigen und Fachkräften aus Bildungsinstitutionen eine besondere Herausforderung dar. Medienerfahrungen sind Alltagserfahrungen von Kindern, die (digitale) Medien als lebensweltbezogenes Thema in die Institutionen einbringen (Lepold/Ullmann 2021). Die Tatsache, dass der medienpädagogischen Arbeit in der Begleitung dieser Transitionsprozesse eine immer bedeutendere Rolle zukommt, bildet daher den Ausgangspunkt für die Ausgabe 03/2023 der MEDIENIMPULSE.
OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang25
FachzeitschriftMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Sept. 2023

ÖFOS 2012

  • 503020 Medienpädagogik

Zitationsweisen